MyDigitalCar: Sopra Steria und Volkswagen Financial Services revolutionieren die Kfz-Zulassungsvorgänge für Unternehmen

Minuten Lesezeit

Der automobile Finanzdienstleister VW Financial Services (VW FS) und die Management- und Technologieberatung Sopra Steria werden zu Co-Creators einer digitalen Kfz-Zulassung. Gemeinsam haben die zwei Unternehmen das Joint Venture MyDigitalCar gegründet.

Ab September 2023 können Kfz-Händler, Fahrzeugflotten- und Leasing-Dienstleister, Carsharing-Anbieter sowie weitere Firmen ihre Fahrzeuge automatisiert über eine Online-Plattform zulassen. Ein Pilotprojekt in Niedersachsen zeigt bereits gute Erfolge. Mittelfristiges Ziel der Partner ist ein Ökosystem mit Angeboten rund um die digitale Zulassung und einer digitalen Fahrzeugakte, die den Lebenszyklus vollständig digital abbildet. Dabei werden Kfz-Hersteller, Banken, Versicherungen, zulassungsbegleitende Dienstleister und auch Anbieter neuer Dienstleistungen eingebunden.

Digitale Zukunft der Kfz-Zulassung

Dafür haben die Experten von Sopra Steria gemeinsam mit VW FS eine digitale Plattform entwickelt. Diese bildet den vollständigen Zulassungsprozess ab, von der automatischen oder manuellen Datenerfassung, dem Absenden behördenkonformer Zulassungsanträge bis zur digitalen Zulassungsbestätigung behördenkonformer Zulassungsanträge – inklusive digitaler Signaturen und digitaler Vollmachten sowie entsprechender digitaler Datenrücklieferungen.

Zusammen mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und dem Kraftfahrtbundesamt wurde so eine Lösung erarbeitet, wie sich die heute gängige Zulassungspraxis ablösen lässt. Denn aktuelle Verfahren zur Zulassung von Fahrzeugen lassen sich deutlich wirtschaftlicher und einfacher gestalten. Eine Herausforderung, der sich die Partner miteinander stellen.

Der automobile Finanzdienstleister und die Management- und Technologieberatung beteiligen sich im Rahmen eines Joint Ventures – ein Novum im Automobilmarkt.

Schlüsselfertige Lösung

Schon vor dem offiziellen Start der Plattform wurde diese im Pilotbetrieb ausführlich getestet – mit einer Ausnahmegenehmigung des Bundeslandes Niedersachsen. Volkswagen Leasing hat als erster großer Kunde seit Herbst 2019 mehrere hundert Dienstwagen an den Standorten Braunschweig digital und rechtskonform zugelassen. Dabei wurde MyDigitalCar auf seine Praxistauglichkeit geprüft, kontinuierlich funktional weiterentwickelt und im Hinblick auf die effiziente und intuitive Nutzung im Tagesgeschäft optimiert.

Die Plattform steht auch anderen Kunden bereits für vorbereitende ausführliche Test- und Pilotnutzung zur Verfügung. Unternehmen haben die Möglichkeit, individuelle Prozesse und Erweiterungen vor der bundesweiten Einführung ausführlich zu erproben.

Mit der Nutzung der neuen Zulassungsplattform können Unternehmen erhebliche Verbesserungen und Kosteneinsparungen erzielen sowie das Kundenerlebnis und ihre eigenen Prozesse verbessern.

Wesentliche Vorteile für Unternehmen:

• Die Prozesslaufzeiten verringern sich deutlich. Das MyDigitalCar Frontend der Plattform bietet einen schlüsselfertigen Service für Neuzulassung, Außerbetriebsetzung, Umschreibung und Wiederzulassung für natürliche oder juristische Personen auf Dritte oder als Eigenzulassung mit speziellen Funktionen für Flottenbetreiber.
  • Über die „Sofort-Losfahren“ Funktion kann das zugelassene Fahrzeug mit der digitalen Zulassungsbestätigung direkt im Straßenverkehr genutzt werden
  • Die Daten- und Systemintegration ermöglicht die Übernahme bereits digital verfügbarer Fahrzeug- oder Halterdaten. Eine erneute Erfassung ist nicht erforderlich. Ein API-Gateway bietet als Alternative zur Nutzung des MyDigitalCar Frontends eine vollständige „unsichtbare“ Integration der Plattform in die eigene IT-Landschaft.
  • Die deutlich reduzierten amtlichen Zulassungsgebühren der digitalen Zulassung ermöglichen attraktive Angebote für Kunden.
  • Das Software-as-a-Service-Modell (SaaS) der MyDigitalCar-Plattform gewährleistet über die transaktionsbasierte Verrechnung kalkulierbare Kosten. Über die Vertriebsoption als Reseller bieten sich parallel attraktive Ansätze zur Erweiterung des eigenen Angebotsportfolios und Cross-Selling.

Gemeinsam in eine papierlose Zukunft der Kfz-Zulassung

Das Co-Creation-Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Zulassungsplattform MyDigitalCar ist eine moderne Cloud-Plattform nach aktuellem Stand der Technik mit erprobter Software-Architektur und bewährten Standardkomponenten. Dabei bietet sie höchste IT-Sicherheit. Das Leistungsangebot von MyDigitalCar umfasst den kompletten Zulassungsprozess und soll sukzessive um zusätzliche Leistungen erweitert werden. Dazu gehört, dass bisher analoge Services wie Kurierfahrten für Fahrzeugpapiere und das Anbringen von Nummernschildern künftig in die digitale Welt auf MyDigitalCar verlagert werden.

Die mit der neuen Plattform angestoßene Digitalisierung der Kfz-Zulassung ist eine wesentliche Voraussetzung für das mittelfristige Ziel: eine komplett digitale Fahrzeugakte. Sie soll in Zukunft den Fahrzeug-Lebenszyklus vollständig digital abbilden und Papierdokumente überflüssig machen.

Markus Linde, Geschäftsführer von MyDigitalCar

Kontakt: markus.linde@soprasteria.com