Coronakrise

Coronakrise

Sopra Steria, ein starker Partner an Ihrer Seite

 

Die gegenwärtige Situation bringt viele Unsicherheiten und Herausforderungen mit sich. Die Covid-19-Krise verändert die Art und Weise, wie die gesamte Gemeinschaft sich organisiert, arbeitet und interagiert. Die Schlangen vor den Geschäften werden länger. Die Regierung unterstützt durch die Auszahlung von Kurzarbeitergeld. Gleichzeitig arbeiten viele Menschen im Homeoffice und haben ähnliche Fragen an die Krisenstäbe ihrer Arbeitgeber.

Digitalisierung kann uns bei diesen enormen Herausforderungen helfen, Menschen zusammenbringen und neue Dienste schaffen. Gleichzeitig erfordern Krisen spezielle Methoden, Fähigkeiten und Ressourcen, die im regulären Betrieb nicht zwingend im Vordergrund stehen. 

Sopra Steria unterstützt Unternehmen und Behörden seit Jahrzehnten in kritischen Momenten. Wir bringen ein breites Wissen und Expertise in einer Vielzahl von Disziplinen mit und können Ihnen mit konkreten Lösungsangeboten in diesen besonderen Zeiten helfen:

The Great Lockdown

The great lockdown

Handlungsfähigkeit zurückgewinnen

Banken trifft die aktuelle Wirtschaftskrise („The Great Lockdown 2020“) hart. Wir unterstützen Sie dabei, diese Krise gestärkt zu meistern. Anbei informieren wir Sie über unsere Leistungen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren:  Ralf Weber

Business Continuity Management 

Business Continuity Management

Wer vorbereitet ist, meistert auch schlimme Krisen

Wir analysieren Ihr Business, identifizieren neuralgische Punkte in Ihren Abläufen und entwickeln Notfallpläne für verschiedene Szenarien. Unser Business Continuity Management hilft Ihnen so, Ausfallzeiten zu reduzieren und kritische Prozesse aufrechtzuerhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren:  Nils-Christian Hinck

Situation:Mapper

LagebildOrgApp

Sichern Sie Ihre Arbeitsfähigkeit durch ein aktuelles, intelligentes und verlässliches Lagebild

Aktualität, Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und Transparenz bilden die Grundlage für fundierte Entscheidungen. Ein schneller und genauer Blick auf die Lage sorgt für ständige Klarheit über Ressourcen, Ausstattung und Handlungsoptionen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Ronald de Jonge

QUEUE@HOME

QUEUE@HOME

Ermöglichen Sie Ihren Kunden, Einkäufe, Arztbesuche oder Behördengänge online zu planen

Kundinnen und Kunden können den Zeitpunkt ihrer Einkäufe, Behördengänge oder Arztbesuche bequem online planen und sich verfügbare Zeitfenster anzeigen lassen. Damit werden Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vermieden. So haben Sie einen besseren Überblick über die Anzahl der Anwesenden in den Geschäftsräumen, um die gesetzlichen Anwesenheitsbeschränkungen einzuhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Dr. Elmar Stenzel

 

Digitales Melderegister

DigitalesMelderegister

Schaffen Sie einen Single Point of Truth in der Meldestatistik

Das digitale Melderegister zu Covid-19 ist der Informations-Hub in der Meldestatistik: Die Daten werden an den Teststellen dezentral erfasst und automatisiert übertragen. Freigabeprozesse und verteilte Zugriffsrechte sowie diverse Dashboards lassen sich individuell nach Bedarf einzelner Anwendergruppen konfigurieren.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Ronald de Jonge

Covid-19-Chatbot

Covid-19Chatbot

Eine Krise löst viele Fragen aus: Setzen Sie digitale Helfer ein, um den Ansturm zu bewältigen

Aktive Warnungen und Informationen zur Situation im Reiseland vor der Reise sowie Push-Nachrichten während der Reise unterstützen und informieren Reisende über ihr Smartphone. Bilaterale Kommunikation, automatisierte Benachrichtigungen bei festgelegten Events sowie Nachrichten nach Abschluss der Reise minimieren potenzielle Risiken zu jeder Zeit. 

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Robert Gatzemann

Kreditfabrik

Kreditfabrik

Ihr zuverlässiger Partner bei der End2End-Kreditbearbeitung

Ressourcenengpässe in der Kreditvergabe abfedern, End2End-Kreditbearbeitung sofort, flexibel und anforderungsgerecht abwickeln und fundierte, evidenzbasierte Entscheidungen bei der (Förder-)Kreditvergabe treffen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Matthias Frerichs

Travel Risk Management

TravelRiskManagement

Schützen Sie Mitarbeitende auf Reisen in der Krise durch einen ganzheitlichen Ansatz

Proaktive Warnungen zum Reiseland vor der Reise und Push-Nachrichten während der Reise unterstützen und informieren die Reisenden über ihr Smartphone. Bilaterale Kommunikation, automatisierte Benachrichtigungen bei festgelegten Events sowie Nachrichten nach Abschluss der Reise decken den Reiseverlauf ab und minimieren potenzielle Risiken zu jeder Zeit.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartnerin kontaktieren: Dr. Lisa Badstieber

Entgeltabrechnung

Entgeltabrechnung

Setzen Sie die umfangreichen Maßnahmen des „Sozialschutz-Pakets“ effizient um

Ein methodisches Vorgehen bei der Implementierung der verschiedenen Anforderungen, beispielsweise die Abbildung von Abwesenheiten und von Kurzarbeit in SAP HCM, beschleunigt die Umsetzung der umfangreichen Maßnahmen des Gesetzgebers. Mitarbeitende profitieren von raschen Auszahlungen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Karsten Leider

Krisenmanagement

Krisenmanagement

Vorgehen für robusten Geschäftsbetrieb in Krisenzeiten

Durch Risikoneubewertung und Analyse kritischer Prozesse, durch Management und Ermächtigung von Krisenstäben und durch die Virtualisierung ganzer Unternehmensbereiche lassen sich Prozesse und Lieferketten robuster gestalten und das Kerngeschäft am Laufen halten.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Robert Bölke

Remote führen

Remote

Förderung exzellenter Zusammenarbeit 

Führungskräfte erlernen die Grundlagen zur Führung und Entwicklung virtueller Teams, um auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen zu können und gewünschte Arbeits- und Verhaltensweisen im Team zu definieren.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Martin Weisath

Steuerungscockpit

Steuerungscockpit

Transparenz schaffen, um Prozesse robust und krisensicher zu gestalten

Ausfälle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgrund von Quarantäne und Covid-19-Erkrankungen bedrohen das operative Geschäft. Mit Hilfe von Process Mining kann jetzt schnell mit geringem Aufwand eine lückenlose Transparenz über das Geschehen geschaffen werden – ohne Präsenz vor Ort.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Jens Rohde

#GiveDataPurpose

GiveDataPurpose

Jetzt nach vorn denken!

Sopra Steria entwickelt auf bestehenden SAP-Plattformen Applikationen mit der SAP® Cloud Platform (SCP) und der SAP® Analytical Cloud (SAC). Durch die große Anzahl vorhandener SAP-Microservices können so schnell neue Anwendungen wie Dashboards, Chatbots, Antrags- oder auch Registerverfahren entwickelt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartner kontaktieren: Volker Flohr

Nicht der passende Use Case dabei? Schreiben Sie uns, welches Problem Sie lösen wollen, oder vereinbaren Sie ein Online-Meeting mit unseren Experten:

 

* Pflichtfeld

Sprechen Sie mich an

Bernd Baptist

Division Director Public Sector

Kontakt