Steigern Sie die Effizienz Ihrer Prozesse

Digital Process Management

Steigern Sie die Effizienz Ihrer Prozesse

Digitales Process Management und Process Mining haben in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Aber was rechtfertigt den Hype um Process Mining und was macht die Anwendung so erfolgreich?

Der Grund hierfür ist einfach:

 

Effizienzsteigerung

  • Hebung der Termintreue für Lieferzusagen um 25%
  • Reduzierung der Häufigkeit von nachträglichen Änderungen von getroffenen Zusagen um 75%
  • Signifikante Verringerung von zusätzlichen Prozessschritten, verursacht durch fehlerhafte Stammdaten
  • Vermeidung von Nacharbeiten an Bestellungen um bis zu 15%

Kostenersparnis

  • Steigerung der First-Time-Right-Quote für Abrechnungen um 25 %
  • Freisetzung von begrenzten Kapazitäten durch schlankeres Tagesgeschäft
  • Beschleunigung der Kreditbearbeitung durch höhere Treue gegenüber Sollprozess um 25 %
  • Vermeidung von Regressforderungen von Lieferanten, verursacht durch fehlerhafte Schnittstellen

Prozessqualität

  • Reduzierung der Anzahl der Medienbrüche
  • Erhöhung der Planungsqualität für Mitarbeiterdisposition: Optimierung der vorgehaltenen Kapazität im Kreditprozess (Über-/Unterdeckung im FTE nahe 0)
  • Erhöhung der Planungsqualität für Software-Einführungen (bis zu 3 mal höhere Erfolgsquote bei der Einführung)
  • Verbesserung der Verfügbarkeit von Ansprechpartnern/Wartezeiten bei der Hotline jederzeit unter SLA

Durch methodisch sinnvoll umgesetztes Prozessmanagement können nachhaltige Effizienzsteigerungen, Kostenersparnisse und Qualitätssteigerungen für Unternehmen in jeder Branche erreicht werden. Die besten Resultate erzielt man dabei, wenn man auf möglichst transparenten Systemdaten aufsetzen kann.

Process Mining ermöglicht zum ersten Mal eine Darstellung und Modellierung von Geschäftsprozessen auf Basis von Systemdaten in Echtzeit und Ende-zu-Ende. Hierdurch lassen sich die gelebten Geschäftsprozesse nicht nur grafisch abbilden, sondern auch analysieren. Der Mehrwert von Process-Mining-Anwendungen liegt schließlich in der Feststellung von Anomalien im Prozess. Die Effizienz und die Kosten von Prozessen werden dann optimiert, wenn jene Anomalien durch gezielte Prozess- und Systemanpassungen abgestellt werden. Moderne Process Mining Tools verwenden wir außerdem dazu, einzelne Maßnahmen sofort zu operationalisieren und die Automatisierung von Prozessschritten durchzuführen. Mit angedockten Machine-Learning- und KI-Algorithmen verbessern wir Ihren Prozess kontinuierlich und helfen bei Schlüsselentscheidungen im operativen Geschäft.

Als einer der führenden Anbieter für digitale Transformation haben wir bei Sopra Steria die gewinnbringenden Möglichkeiten von Process Mining bereits frühzeitig erkannt. Heute blicken wir bereits auf über 5 Jahre Erfahrung im Umgang mit Process-Mining-Lösungen von Celonis und UiPath in über 20 erfolgreichen Projekten zurück. Wir sind dabei immer auch Innovationspartner. Einige Beispiele:

  • Prozessanalysen, Unternehmensberatung, Projektmanagement und Governance für Produktion und Logistik bei einem Sportwagenhersteller im Verbund mit Machine Learning Algorithmen zur prädiktiven Prozesssteuerung
  • Verbesserung der Customer Journey und Retention Rate für zwei große Telekommunikationsanbieter durch komplette Transparenz über Ticketing und Anfragen mit Automatisierung und Operationalisierung von Aktivitäten
  • Automatisierte Berichterstattung mit Process-Mining für die Montage von Flugzeugtriebwerken bei einem Hersteller für Triebwerkshersteller
  • Schadenregulierung, Messanalyse und Bewertung von Automatisierungsmaßnahmen für eine deutsche Versicherungsgesellschaft
  • Hochindividuelles Training für Process Mining mit verteidigungsrelevanten, sensiblen Daten für einen Aerospace-Zulieferer
  • Abrechnungs-, Meter-to-Cash- und Validierungsanalysen für einen Energieanbieter, die zu Effizienzgewinnen und einer besseren Verwaltung der Rückstellungen für den grenzüberschreitenden Stromverkauf führten
  • Order-to-Cash-Analyse für einen deutschen Tier-1-Automobilzulieferer und Filterkomponentenhersteller zur Ableitung von RPA-Potenzialen, Automatisierungsraten und Ineffizienzen
  • Order-to-Cash-Analysen und operatives Order Management für einen Medizintechnikhersteller mit dem Ziel, Kundenzufriedenheit und Liefertreue signifikant zu steigern

Mit unserer Einheit aus Experten mit Lean Six Sigma Green und Black Belts, BPM-Experten und einem der größten und erfahrensten Prozessexzellenz-Teams in Europa liefern wir Exzellenz in innovativen Themen.

  • Begleitung bei der Einführung eines cloud-basierten Prozessmanagementtools und Migration einer bestehenden Prozesslandschaft, sowie Sicherstellung der Datenkonsistenz und Coaching der Mitarbeiter Qualitätssicherung für eine Landesbank
  • Entwicklung und Optimierung eines neuen, robusten Technologie-Transformationsprozess, einer neuen Aufbauorganisation und eines nachhaltigen Datenqualitätsmanagements für einen internationalen Telekommunikationsanbieter
  • Standardisierung und Optimierung sämtlicher Prozesse im Personalwesen der Flächenverwaltung einer Landeskirche, sowie Einführung und Ausbau von EDV-Unterstützung um die Effizienz und Qualität der Personalprozesse entscheidend zu verbessern
  • Vollständige Organisationsuntersuchung inklusive Aufgabenkritik, umfassender Prozessoptimierung und prozessbasierter Personalbedarfsberechnung zur Ermittlung des notwendigen Personalbedarfs für eine deutsche Behörde
  • Entwicklung des Prozesses zur Bestellung eines Hausanschlusses für einen internationalen Energiekonzern als Online Prozess. Der komplette Bestellprozess wurde digitalisiert, um die Prozessdurchlaufzeit erheblich zu reduzieren und die Transparenz des aktuellen Bestellstatus zu erhöhen
  • Aufnahme robuster und risikoorientierter Soll-Prozesse zur fachlichen und technischen Neugestaltung eines bankweiten Berechtigungsmanagements für eine Landesbank 

Anhand des DMAIC-Zyklus (Define-Measure-Analyse-Improve-Control) verbinden wir digitales Prozess-Management durch einen erprobten Lean-Ansatz mit modernen Hilfsmitteln, können aber auch modular einzelne Phasen und Lösungen zum Einsatz bringen. Auf dieser Grundlage bauen wir Brücken zur Prozessautomatisierung mit Workflows, RPA (Robotic Process Automation) und KI für Sie.

Sprechen Sie mich an