Nachhaltiges Wirtschaften: Pflicht und Chance für Unternehmen

von Niklas Schwermann - Senior Consultant Next Industries | Minuten Lesezeit

 

Nachhaltiges Wirtschaften ist kein kurzzeitiger Trend, sondern wird die Wirtschaft dauerhaft verändern. Unabhängig von Branche, Unternehmensgröße und wirtschaftlicher Lage sind alle Unternehmen betroffen. Denn sicher ist: Klimawandel, soziale Ungleichheit und die Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung klammern keinen Wirtschaftssektor aus.

Trotz Handlungsdruck ist Nachhaltigkeit oft ein Nischenthema ohne ganzheitliche Verankerung im Unternehmen. Unternehmen müssen Nachhaltigkeit als Treiber des Wandels begreifen und aktiv an ihrem Geschäftsmodell arbeiten, um zukunftsfähig zu sein. Denn politische und regulatorische Vorgaben werden sie zwingen, ihr Wirtschaften zu ändern. Auch und insbesondere die marktwirtschaftlichen Kräfte verlangen ein Umlenken.

Aber: Nachhaltiges Wirtschaften ist digitales Wirtschaften. Nur wer die Möglichkeiten digitaler Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle nutzt, kann echte Nachhaltigkeit erzeugen und Wettbewerbsvorteile erzielen. Auf der anderen Seite wirft die digitale Transformation bis dato ungeklärte Fragen auf, die mit dem Leitbild der Nachhaltigkeit beantwortet werden können. Nachhaltigkeit braucht Digitalisierung und Digitalisierung braucht Nachhaltigkeit.

Wir wissen: Auf dem Spielfeld von Nachhaltigkeit und Digitalisierung gibt es viele Unsicherheiten und Restriktionen. Chancen sind unbekannt, Risiken werden unterschätzt und oft fehlt die Strategie für den nachhaltigen digitalen Wandel.

Für alle, die Orientierung im Themen-Dschungel Nachhaltigkeit brauchen, haben wir das Thema in unserem ThinkNext aufbereitet. Zusätzlich zeigen wir auf, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenspielen und wie Unternehmen mithilfe von 9 konkreten Handlungsfeldern den Wandel ganzheitlich angehen. Praxisbeispiele auf verschiedenen Unternehmensebenen geben darüber hinaus einen Eindruck, wie mithilfe digitaler Tools Nachhaltigkeit erzielt werden kann.

Zum ThinkNext Paper

 

 


 

Search