WYE Mitarbeiter

What's Your Edge?

Mitarbeiter, die auch montags gute Laune haben.

WhatsYourEdge_Logo_white


Ein gutes Produkt allein entscheidet noch nicht über den wirtschaftlichen Erfolg. Wo liegen die geheimen Stärken eines Unternehmens?

Die Krise kann Chancen bieten, wenn wir unsere wahren Stärken kennen. Lange Zeit war es für die Unternehmen selbstverständlich: Das Produkt selbst macht den Vorteil im Wettbewerb aus und die Unique Selling Proposition (USP) ergibt sich durch das Angebot. Doch in einem immer komplexeren globalen Umfeld mit branchenfremden Herausforderern und neuartigen digitalen Lösungsansätzen, die Kundenfokussierung und sich immer schneller wandelnde Produktportfolios bieten, greift dieses Selbstverständnis oft zu kurz.

Erkennen, verstehen und die richtigen Schlüsse ziehen 

Die wahren Stärken eines Unternehmens finden sich selten in Verkaufsprospekten. Womöglich ist es die hochagile Buchhaltung, die im direkten Vergleich zum Wettbewerber den wahren Unterschied ausmacht; womöglich sind es die besonders innovationsfreudige IT, das Betriebsklima oder der Humor in den Meetings? Womöglich liegt die wahre Stärke im Zusammenspiel von alledem und vielen anderen Punkten?

Daher ist es wichtig für Unternehmen, die eigenen Stärken zu erkennen, sie zu verstehen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Wir fragen: „What’s Your Edge?“

Gemeinsam mit dem „Handelsblatt“ zeigen wir, worauf es bei der Suche nach dem eigenen Edge ankommt, wo die geheimen Stärken liegen und wie Unternehmen diese für sich erfolgreich nutzen. 

 

 
Whats Your Edge?

What's Your Edge? - Wettbewerbsvorteile im Entscheider-Check

Wie denken Entscheider über die Wettbewerbsvorteile ihres Unternehmens? Mit der repräsentativen Civey-Umfrage liefern wir Antworten und zeichnen ein differenziertes Bild der deutschen Wirtschaft. Lesen Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse auf Digitale Exzellenz.

Blogpost What’s Your Edge? Bitte nicht USP mit Wettbewerbsvorteil gleichsetzen

Eine Pressemitteilung mit ausgewählten Ergebnissen finden Sie hier.

Pressemitteilung

Sie sind neugierig auf die Studie selbst? Hier können Sie alle Fragen und Ergebnisse nachlesen. 

Studie Wettbewerbsvorteile im Entscheider-Check

Stream-Event "Wettbewerbsvorteile – Was macht den Unterschied?"

In Zusammenarbeit mit dem „Handelsblatt“ präsentieren wir am 10. November 2020 das „Handelsblatt Stream-Event“. Moderiert wird das 60-minütige Streaming-Format vom stellv. Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. Welche Rolle spielen Wettbewerbsvorteile in der aktuellen Wirtschaftssituation? Wo sind sie zu finden? Wie lassen sich neue Wettbewerbsvorteile erarbeiten? Zu diesen und weiteren Fragen nehmen neben dem CEO von Sopra Steria, Urs M. Krämer, weitere namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Stellung. Wenn Sie das Event live verfolgen möchten, melden Sie sich gleich an.

Zur Anmeldung


 

 

En savoir plus
Urs Kraemer

Interview mit Urs M. Krämer

Wie schlägt sich die Wirtschaft in der Corona-Krise? „Alle fahren nur auf Sicht“, warnt Urs M. Krämer im Interview mit dem Handelsblatt. Der CEO von Sopra Steria fordert dazu auf, „Krisen als Innovationstreiber zu nutzen“.

Zum Interview

 

En savoir plus
Orange 580x580

Maßgeschneiderte Versicherungslösungen statt Produkte von der Stange

Ihre lange Tradition hinderte die Gothaer Versicherungen nicht daran, sich drei entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten: den richtigen Kundenmix, eine smarte Vertriebsstrategie sowie eine passende Unternehmenskultur. 

Zum Artikel

En savoir plus
Geschaeftsmodelltransformation

Handelsblatt und Sopra Steria diskutieren über erodierende Wettbewerbsvorteile

Die Bedeutung von Wettbewerbsvorteilen ändert sich. Manche werden in Zukunft wichtiger, andere irrelevant. Mit einem Livestreaming-Event machen wir gemeinsam mit dem Handelsblatt die richtige Weichenstellung für die Zukunft zum Thema.

Zum Blogpost

Sie möchten mit uns Ihren Edge finden? Schreiben Sie uns:
Einwilligungserklärung Datenschutzhinweise
Die Datenschutzhinweise finden Sie hier