[^]

Digital Healthcare

Digital Healthcare: E-Health erfolgreich umsetzen und nutzen

Der Healthcare-Markt befindet sich im Umbruch: Der Kosten- und Wettbewerbsdruck steigt, ebenso die Anforderungen an Datensicherheit, Vertraulichkeit und Verlässlichkeit. In dem Spannungsfeld zwischen effektiver Leistungssteuerung und hoher medizinischer Versorgungsqualität müssen sich private und öffentliche Einrichtungen am Markt behaupten. Sopra Steria Consulting hilft Ihnen dabei, durch den Aufbau einer Digitalen Exzellenz vom Wandel im Gesundheitswesen zu profitieren.

 

Digitale Transformation: Gesundheit wird digital

Wie wir das für Sie erreichen? Der Schlüssel ist eine konsequente Digitalisierung und Vernetzung aller Prozesse. Basierend auf einer klar definierten Strategie erfolgt eine Optimierung Ihrer Unternehmenskultur und -struktur. Die Ergebnisse dieser digitalen Transformation sind mehr Agilität in Ihrer Entscheidungsfindung, eine transparente Investitionssteuerung und nachhaltige Kosteneinsparungen bei einer Servicequalität, die so ist wie Ihre digitale Kompetenz: exzellent.

Ob Patient oder Unternehmen: Im Gesundheitswesen ist jede Aufgabe individuell. Gerne beraten wir Sie, welcher Weg zur Digitalen Exzellenz für Sie der richtige ist. Aus unserer langjährigen Expertise im Gesundheitswesen haben wir 10 Bausteine der Digitalisierung definiert – die wir Ihnen im Folgenden und am besten persönlich vorstellen.

Wer selbst von den Innovationen profitieren und die Zukunft des Markts erfolgreich mitgestalten möchte, muss die Möglichkeiten der Digitalisierung nicht nur nutzen, sondern voll ausschöpfen. Wir unterstützen private und öffentliche Einrichtungen im Gesundheitswesen dabei, Digitalisierung umzusetzen und gewinnbringend zu nutzen. Digitale Exzellenz heißt unsere ganzheitliche Therapie, die nicht nur bei einzelnen Symptomen ansetzt:

 

Digital Leadership: Transformation vorleben, erleben, leben

Ihre Führungskräfte können nur mit einer klaren Unternehmenskultur und -struktur die Mitarbeiter auf dem Weg der digitalen Transformation leiten und motivieren. Zentrale Bausteine eines Change-Management-Prozesses sind daher eine umsetzbare Strategie, klare Verantwortlichkeiten für die Digitalisierung sowie eine daran angepasste Entscheidungs- und Kommunikationsstruktur.

 

Empowerment: digitale Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter

Je höher die digitale Kompetenz Ihrer Mitarbeiter, umso besser können diese die Erwartungshaltung Ihrer Kunden verstehen, interdisziplinär zusammenarbeiten und innovative Lösungen entwickeln. Zugleich steigern Sie damit Ihre Arbeitgeberattraktivität und Ihre Position am Arbeitsmarkt.

 

Partner- und Kundenmanagement: schneller und besser gemeinsam

Die Veränderungszyklen im Gesundheitswesen sind zu kurz, um lange nebeneinander oder nacheinander Lösungen zu entwickeln. Nur mit einer Omnikanal-Integration ist Digitale Exzellenz erreichbar: Partner wie Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder Sanitätshäuser  werden in Ihre standardisierten Prozesse einbezogen, Teilprozesse an Kunden bzw. Patienten ausgelagert und neue digitale Allianzen geschaffen. Das Ergebnis für Sie: effizientere Steuerung durch eine einheitliche Sicht auf alle Kanäle zum Kunden.

 

Digital Platform Management: Vertrieb 24/7

Ihr eigenes Service-Portal ermöglicht Ihren Kunden 24 Stunden an 7 Tagen die Woche den Zugang zu Ihren Angeboten. Zudem können Sie, beispielsweise über Cloud-Service-Plattformen, Angebote von Partnern integrieren oder sich auf deren Portalen präsentieren. Auch bei der Nutzung von Social Media zahlt sich Digitale Exzellenz durch kostenoptimiertes Kampagnenmanagement aus.

 

Digitale Geschäftsmodelle: Ihre Rendite von morgen

Bei immer kürzeren Innovationszyklen sind im Gesundheitswesen viele Geschäftsmodelle von heute schnell von gestern. Wir beraten Sie bei der Bewertung von Innovationsprojekten und Investitionen. Hierfür evaluieren wir technologische Entwicklungen und integrieren diese erfolgreich in bestehende Prozesse – oder setzen neue digitale Geschäftsmodelle effizient um.

 

IT-Architektur: Fundament der Digitalen Exzellenz

Eine modulare IT-Architektur mit standardisierten Lösungen und vielfältigen Interaktionsschnittstellen zu Partnern und Kunden ist die Basis von serviceorientiertem Arbeiten. Wir beraten Sie mit unserer langjährigen Kompetenz bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer IT-Strategie – und zeigen Ihnen, wie Sie sich z. B. mit Cloud-basierten Systemen zusätzliche Flexibilität zur nachhaltigen Steigerung Ihres Unternehmenserfolgs sichern.

 

End-to-End-Prozesse: das A und O der digitalen Transformation

Am Anfang von effektiven End-to-End-Prozessen stehen immer klar definierte Business-Rules. Damit steuern Sie die Entwicklung digitaler Produkte mit einem hohen Automatisierungsgrad. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung und Integration aller Beteiligten: zum Beispiel bei der Einführung digitaler Akten – einem zentralen Beitrag zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen.

 

Data-driven Agility: Aus Informationsflut wird Wissensvorsprung

Sie verfügen über immer mehr interne und externe digitale Daten. Erst mit einer schnellen Auswertung und fundierten Bewertung werden daraus Ihre exzellenten Ad-hoc-Entscheidungen. Wie Sie Iterationszyklen und Entscheidungsprozesse an steigende Innovationsgeschwindigkeiten und Datenmengen anpassen, zeigen wir Ihnen gerne anhand von Referenzprojekten im Gesundheitswesen.

 

Digital Security: Exzellenz mit Sicherheit

Je vernetzter Ihre digitalen Geschäftsaktivitäten mit Kunden, Partnern und Objekten (Internet of Things) sind, umso wichtiger ist der Schutz Ihrer IT-Infrastruktur und Ihrer Daten. Unsere Fachleute nennen es Cyber Security, Identity & Access Management, Data Loss Prevention oder Information Security Management Systems.

 

Digital Compliance: Alles, was Recht ist

Auch Ihre rechtlichen Rahmenbedingungen müssen kontinuierlich an die digitale Transformation angepasst werden. Ein Beispiel ist das E-Health-Gesetz zur bundesweiten Einführung einer Telematik-Infrastruktur. Basierend auf unserer langjährigen Compliance-Maturity-Erfahrung definieren wir gemeinsam mit Ihnen alle Compliance-relevanten Punkte wie die Nutzung digitaler Plattformen, die Einbindung Dritter in Ihre Prozesse oder auch die Sammlung und Auswertung von Kundendaten.

Wir unterstützen private und öffentliche Einrichtungen im Gesundheitswesen auf ihrem Weg zur Digitalen Exzellenz. Dabei setzen wir auf systematisches Change Management unter Einbeziehung aller involvierten Mitarbeiter und Führungskräfte. Profitieren Sie von unserem umfassenden Ansatz und unserer langjährigen Branchen-Expertise. Melden Sie sich direkt für ein unverbindliches Erstgespräch an.

 

 

Haben Sie noch Fragen?
Sprechen Sie uns an ... 


Jeannette Markmann

Tel.: +49 40 22 703-0
health-care.de@soprasteria.com

Blog Digitale Exzellenz