Insurance

Customer Engagement Management

Customer Centricity: Den Kunden kennen

Customer Centricity – den Kunden kennen heißt, die Transparenz über seine Wünsche nach Produkten und Dienstleistungen zu haben und aktiv für das Unternehmen nutzbar zu machen. Die Digitalisierung bietet Versicherungen die Chance, Informationen zu Kunden und Interessenten zu nutzen und zielgerichtet und bedarfsorientiert zu interagieren. Auch im digitalen Zeitalter liegt der Fokus darauf, das Neugeschäft im Omnikanal-Vertrieb zu stärken und Potenziale für den Ausbau des Bestandsgeschäftes zu erkennen und zu heben.
Wir schlagen die Brücke zwischen traditionellen und digitalen Vertriebswegen.
Wir verstehen Ihre Prozesse und digitalisieren diese durch den Einsatz moderner Technologien.

Das Customer Engagement Management Team von Sopra Steria erarbeitet gemeinsam mit Ihnen ein zukunftsfähiges Zielbild für Ihre CEM-Plattform. Unsere Expertinnen und Experten begleitet Sie dabei, diese im Marketing, Vertrieb und Service Ihres Unternehmens einzuführen. Wir verfügen über praxiserprobte,  skalierbare Vorgehensmodelle, um Ihre IT-Vision schnell und effizient umzusetzen.

Die Customer Engagement Management Plattform (CEM)

Um mit Ihren Kunden erfolgreich agieren zu können, benötigen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb und Service eine transparente, konsolidierte Kundensicht. Diese beinhaltet beispielsweise Kundenstammdaten, Vertragsübersicht, Haushaltssicht, soziale Verbindungen, eine Kontakthistorie und Präferenzen.

Ein aktives Kundenmanagement im Marketing analysiert alle Kundeninformationen und liefert neue Vertriebs- und Kontaktanlässe (Next Best Offer /Next Best Action). Diese werden überführt in ein kanalübergreifendes Kampagnenmanagement. Der Vermittler oder Service-Mitarbeiter erhält somit Leads und Anspracheanlässe, die ebenso im Kundenportal sichtbar sind. Das Vertriebsmanagement erhält elektronische Dokumente und Berichte, Echtzeitanalysen zu Vertriebserfolgen für eine integrierte Vertriebsplanung über alle Kanäle hinweg.

Das Sopra Steria Team bietet Ihnen eine durchgängige Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung und Einführung einer CEM-Lösung. Mit unserem modularen Lösungsansatz entscheiden Sie, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen:

 

Ziel

Zielbild

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein strategisches Zielbild, inklusive aller fachlichen und technischen Komponenten einer CEM-Lösung für Marketing, Vertrieb und Service. Hierbei bringen wir Best-Practise Ansätze aus unserem Benchmark-Audit mit ein. 

 

Anforderungsanalyse

Mit Einsatz unseres RFI-Frameworks analysieren wir strukturiert Ihre Anforderungen, erfassen alle fachlichen und technischen Funktionalitäten und liefern die Grundlage für eine Make-or-Buy Entscheidung.

 

Dokument Lupe

 

Dokument Checkbox

Anbieterauswahl

Ein praxiserprobtes Vorgehensmodell mit strukturierten Workshops unterstützt bei der schnellen Suche nach dem richtigen Anbieter und der Entwicklung eines Proof-of-Concept.

Use-Case-Entwicklung

Unsere agilen Expertinnen und Experten entwickeln gemeinsam mit Ihnen erste Use-Cases, die in kürzester Zeit umgesetzt werden und für schnelle Erfolge in Marketing, Vertrieb und Service sorgen.

 

Chart

 

Puzzleteil perfect fit

Systemintegration

Unsere Expertinnen und Experten kümmern sich um die Entwicklung von notwendigen API-Schnittstellen zu Back-End-Systemen, nutzen bei Bedarf technologische Frameworks und realisieren die Anbindung zu Vertriebspartnern, wie Makler und Vergleichern über standardisierte Schnittstellen (BIPRO). 

Einführung und Betrieb

Wir unterstützen Sie bei der Einführung mit einem praxiserprobten Roll-Out-Konzept, übernehmen die Schulung Ihrer Mitarbeiter, kümmern uns um die Wartung und den Betrieb Ihrer Lösung.

 

Zahnräder

Unsere Kompetenzen und Partnerschaften

Mit mehr als 200 Versicherungsexperten sind wir einer der Anbieter, der das Geschäft und die Herausforderungen der Branche versteht und managt.

Wir verfügen über umfangreiches fachliches und technisches Wissen zur Konzeption von CRM-Use-Cases und kennen die Funktionalitäten der marktrelevanten Lösungsanbieter.

Wir haben praxiserprobte Partnerschaften mit den Standardsoftware-Lieferanten Salesforce und BSI.

Weitere Informationen
Date Event description Action

 

 

Logo Digitale Exzellenz
Sprechen Sie mich an

Petra Weber

Unit Manager Customer Engagement Management

Kontakt