Customer Centricity

Customer Engagement Management

Customer Centricity: den Kunden kennen

Customer Centricity – den Kunden kennen – heißt, die Transparenz über seine Wünsche nach Produkten und Dienstleistungen zu haben und aktiv für das Unternehmen nutzbar zu machen. Die Digitalisierung bietet Versicherungen die Chance, Informationen zu Kunden und Interessenten zu nutzen und zielgerichtet und bedarfsorientiert zu interagieren. Auch im digitalen Zeitalter liegt der Fokus darauf, das Neugeschäft im Omnikanal-Vertrieb zu stärken und Potenziale für den Ausbau des Bestandsgeschäftes zu erkennen und zu heben.

Das Customer Engagement Management Team von Sopra Steria erarbeitet gemeinsam mit Ihnen ein zukunftsfähiges Zielbild für Ihre CEM-Plattform. Unsere Expertinnen und Experten begleiten Sie dabei, diese im Marketing, Vertrieb und Service Ihres Unternehmens einzuführen. Wir verfügen über praxiserprobte, skalierbare Vorgehensmodelle, um Ihre IT-Vision schnell und effizient umzusetzen.

Wir verstehen Ihre Prozesse und digitalisieren diese durch den Einsatz moderner Technologien.
Wir schlagen die Brücke zwischen traditionellen und digitalen Vertriebswegen.

Die Customer-Engagement-Management-Plattform (CEM)

Um mit Ihren Kunden erfolgreich agieren zu können, benötigen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb und Service eine transparente, konsolidierte Kundensicht. Diese beinhaltet beispielsweise Kundenstammdaten, Vertragsübersicht, Haushaltssicht, soziale Verbindungen, eine Kontakthistorie und Präferenzen.

Ein aktives Kundenmanagement im Marketing analysiert alle Kundeninformationen und liefert neue Vertriebs- und Kontaktanlässe (Next Best Offer/Next Best Action). Diese werden überführt in ein kanalübergreifendes Kampagnenmanagement. Der Vermittler oder Servicemitarbeiter erhält somit Leads und Anspracheanlässe, die ebenfalls im Kundenportal sichtbar sind. Das Vertriebsmanagement erhält elektronische Dokumente und Berichte sowie Echtzeitanalysen zu Vertriebserfolgen für eine integrierte Vertriebsplanung über alle Kanäle hinweg.

Das Sopra Steria Team bietet Ihnen eine durchgängige Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung und Einführung einer CEM-Lösung. Dank unserem modularen Lösungsansatz entscheiden Sie, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen:

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein strategisches Zielbild, inklusive aller fachlichen und technischen Komponenten einer CEM-Lösung für Marketing, Vertrieb und Service. Hierbei bringen wir Best-Practice-Ansätze aus unserem Benchmark-Audit ein. 

Mit unserem RFI-Framework analysieren wir strukturiert Ihre Anforderungen, erfassen alle fachlichen und technischen Funktionalitäten und liefern die Grundlage für eine Make-or-Buy-Entscheidung.
Ein praxiserprobtes Vorgehensmodell mit strukturierten Workshops unterstützt bei der schnellen Suche nach dem richtigen Anbieter und der Entwicklung eines Proof of Concept.
Unsere agilen Expertinnen und Experten entwickeln gemeinsam mit Ihnen erste Use Cases, die in kürzester Zeit umgesetzt werden und für schnelle Erfolge in Marketing, Vertrieb und Service sorgen.
Unsere Expertinnen und Experten kümmern sich um die Entwicklung von notwendigen API-Schnittstellen zu Back-End-Systemen, nutzen bei Bedarf technologische Frameworks und realisieren die Anbindung zu Vertriebspartnern wie Maklern und Vergleichern über standardisierte Schnittstellen (BIPRO). 
Wir unterstützen Sie bei der Einführung mit einem praxiserprobten Rollout-Konzept, übernehmen die Schulung Ihrer Mitarbeiter, kümmern uns um die Wartung und den Betrieb Ihrer Lösung.

Weitere Informationen

Omnichannel Management

Insurance
insurance
DE

Sprechen Sie mich an