Digital Insurance

Revolution oder Evolution?

 

Die Digitalisierung erhöht auch in der Versicherungsbranche den Handlungsdruck auf die gesamte Wertschöpfungskette. Neue Technologien, veränderte Kundenanforderungen und zusätzliche Marktteilnehmer verlangen in einem tradierten Markt nach einer digitalen Strategie.   

Mittels unseres vierstufigen Vorgehensmodells helfen wir Versichern eine auf sie angepasste und weiterentwickelbare Transformationsstrategie zu entwickeln, um sich in den Anforderungsfeldern Kunde, Innovationen, Infrastruktur und Geschäftsmodell optimal aufzustellen.   

 

 

Digital Insurance - Zentrale Anforderungen

 

 

Digital Insurance - Relevante Trends im Versicherungsmarkt


 

 

Diese aktuellen Trends bringen eine Vielzahl an Versicherungsprodukten, wie zum Beispiel Telematik-Services, Smart-Home-Dienstleistungen oder neue Angebote aus dem Fin- und InsurTech-Segment auf den Markt. Getrieben durch den Kunden werden sich zunehmend kontextbasierte Dienstleistungen entwickeln, die auch für die Versicherungsbranche relevant sind.

Wer ist der digitale Kunde?

Im Mittelpunkt einer Digitalisierungsstrategie steht der Kunde. Er ist Auslöser der Veränderung. Er ist in einem iterativen Prozess Abnehmer neu gestalteter Produkte, Services und Dienstleistungen. Kontextbasierte Kundenbedürfnisse werden zukünftig für neuartige Produkte und damit verbunden für Kooperationen im Versicherungsmarkt sorgen.

Aber wer ist eigentlich dieser digitale Kunde und wie erkennt man ihn?

Es gibt nicht DEN digitalen Kunden. Vielmehr gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Kundengruppen, die mit dem technischen Fortschritt, den eigenen Bedürfnissen je nach Zuordnung in der sozialen Schicht sowie je nach Altersstruktur vollkommen unterschiedlich umgehen.

 

 

 

Digital Insurance - Der digitale Kunde

 

 

Transformationsstrategien entwickeln

Ein erster wichtiger Schritt ist eine dezidierte Analyse der Customer Journey, um die sich veränderten Anforderungen des Kunden greifbar zu machen und bei der Entwicklung der Produktgeneration von Morgen einfließen zu lassen.

Mittels unseres Maturity Modells können wir den digitalen Reifegrad eines Unternehmens bestimmen und daraus die „richtige Strategie“ zum „richtigen Zeitpunkt“ ableiten und anwenden. So können bestehende Geschäftsmodelle optimiert werden. Zugleich ist es möglich, sich perspektivisch kundenindividuell neu zu positionieren.

 

 

 

 

Digital Insurance – Relevanz einer digitalen Strategie

 

 

Natürlich nutzen wir hierbei innovative Methoden, wie

  • Agiles Projektmanagement
  • Customer Journey Mapping
  • Business Modell Canvas
  • Design Thinking
  • Innovationsmanagement (ECE-Methode)
  • Prototyping
  • UX Design

Sopra Steria Consulting betreibt DigiLabs in Berlin und Frankfurt. Hier begleiten wir den Innovationsprozess unserer Kunden von der Inspiration, über die user-zentrierte Ideengenerierung bis zum getesteten Prototypen. DigiLabs sind Orte für Vordenker, an denen Innovationen greifbar werden, neue Ideen entstehen und Visionen Gestalt annehmen. Hier können Sie neue Technologien und digitalen Prozesse als Showcases entdecken, ausprobieren und erleben. So können Sie die Auswirkungen auf Ihr Geschäftsmodell noch besser verstehen.

 

 

Digital Insurance - Digitale Transformation im Sopra Steria Modell

 

 

Digitale Geschäftsmodellentwicklung

Die Anwendungsfelder sind vielfältig. Top down oder bottom up – diverse kundenindividualisierte Anwendungsbereiche ergeben sich. Sei es durch Use Case getriebene Optimierungen im Bereich Prozesse und Chancen oder durch Robotic Process Automation zur Steigerung von Effizienz. Doch auch neue Kommunikationsstrategien können entwickelt werden, die durch eine zielgerichtete OmniChannel Strategie begleitet werden.

Mit Sopra Steria Consulting steht Ihnen ein Partner für alle relevanten Veränderungsfelder zur Verfügung.

 

 

Digital Insurance - Leistungen von Sopra Steria

 

 

Digital Insurance - Von der Evaluation zur Evolution

 

 

Haben Sie noch Fragen?

 

Marco Lange
+49 40 22703-0
Insurance.de@sorpasteria.com

Weitere Informationen

Unser Leistungsangebot Testing