L.I.F.E – Partner-Management-Lifecycle

Ein effizientes Partnermanagement ist entscheidend, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und effizient zu arbeiten. Schließlich ist die richtige Auswahl von Dienstleistern ein wichtiger Hebel zur Kostenreduzierung bzw. Umsatzsteigerung.

Sopra Steria bietet Kunden mit dem Partner-Management-Lifecycle (L.I.F.E.) ein modulares und individuell anpassbares Lösungsportfolio, um Partnerschaften transparent zu steuern und die verschiedenen Phasen einer Beziehung erfolgreich zu gestalten – von der Suche nach neuen Partnern, über die gemeinsame Weiterentwicklung, bis zum professionellen Offboarding.

Die vier Phasen des L.I.F.E-Modells:

Zu Beginn werden geeignete Partner gesucht und standardisierte Bewertungsprozesse eingeführt. Für einen reibungslosen Start sind darüber hinaus Schulungen notwendig.

Im Rahmen des „Integrate“-Moduls werden Dienstleister zu strategischen Partnern weiterentwickelt, KPI-Tools und Analyseverfahren für mehr Transparenz eingeführt und die Marktposition des Kunden durch klare Kommunikations- und Prozessstrukturen gestärkt.

Es folgt die kontinuierliche Optimierung der Partnerlandschaft – nicht zuletzt durch individuelle Analysetools und Bewertungsverfahren zur Risikominimierung.

Die Trennung von Partnern, mit denen keine langfristige Zusammenarbeit mehr sinnvoll ist, wird professionell gestaltet. Definierte Prozesse stellen sicher, dass Risiken wie Datenverlust oder Projektunterbrechungen minimiert werden.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Kosteneffizienz: Optimierte Prozesse senken Ihre Kosten breitflächig.
  • Prozessharmonisierung: Einheitliche Strukturen fördern Transparenz und Vertrauen in der Zusammenarbeit mit den Partnern.
  • Flexibilität: Passen Sie Ihre Partnerbeziehungen jederzeit flexibel an sich verändernde Marktanforderungen an.

Best Practice-Beispiele

Der L.I.F.E-Partner-Management-Lifecycle bietet wertvolle Unterstützung für ein professionelles Partnermanagement – sowohl für Großunternehmen als auch für Startups.

Beispielsweise konnte ein Kunde aus dem Tiefbau durch klare Verhandlungsstrukturen, ein einheitliches Partner-Performance-Reporting sowie ein umfassendes Onboarding- und Trainingskonzept signifikante Verbesserungen erzielen: Die Baukapazitäten wurden innerhalb kürzester Zeit deutlich gesteigert und der administrative Aufwand in der Partnersteuerung wurde erheblich reduziert. Das strukturierte Vorgehen erhöhte nicht nur die Effizienz, sondern stärkte auch Vertrauen und Transparenz zwischen allen Stakeholdern.

Ein weiteres Beispiel ist eine leistungsstarke und zukunftsfähige Partnerlandschaft, die ein Glasfaser-Startup im Rahmen eines Greenfield-Ansatzes von Grund auf neu konzipiert und aufgebaut hat. Im Rahmen des L.I.F.E.-Ansatzes wurden die Rahmenverträge für den FTTH-Rollout, die Koordination von Ausschreibungen einschließlich Partner-Assessments, TCO-Analysen und die Erstellung einer technischen Bewertungsmatrix gestaltet. Darüber hinaus etablierte der Kunde den Bereich „Strategisches Partner-Management“ sowie maßgeschneiderte Onboarding-Konzepte, KPI-Monitoring-Systeme und ein innovatives Ressourcensteuerungsmodell. Das Ergebnis war eine nachhaltige und skalierbare Partnerlandschaft, die sowohl Wachstum als auch Effizienz ermöglicht.

Sprechen Sie mich an

Sven Wißmann
Sven Wißmann
Global Industry Lead Telecommunications, Media & Technology
Raphael Nowik
Raphael Nowik
Senior Consultant Telecommunications, Media & Technology