Die Aufgabe von Europas öffentlichem Sektor ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern einen gerechten Zugang zu staatlichen Leistungen zu ermöglichen. Doch der Druck ist hoch: Der demografische Wandel, Erwartungen an digitale Dienstleistungen, geopolitische Unsicherheiten und der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit fordern grundlegende Veränderungen. Um ihnen gerecht zu werden, muss der öffentliche Sektor stärker digitale Lösungen integrieren, flexibler werden und die Zusammenarbeit modernisieren.
Technologische Innovationen ermöglichen effizientere Abläufe und helfen, Ressourcen gezielt einzusetzen. Gleichzeitig stellen sie hohe Anforderungen an Datenschutz, Cybersicherheit und digitale Barrierefreiheit. Und sie erfordern eine klare Strategie.
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Das Vertrauen in digitale Leistungen entsteht, wenn Bürgerinnen und Bürger nachvollziehen können, wie mit ihren Daten umgegangen wird und sie die Kontrolle behalten.
Zusammengefasst steht der öffentliche Sektor in Europa vor komplexen Aufgaben. Im Positionspapier „Next Perspectives 2025“ stellt Sopra Steria zehn Trends für den öffentlichen Sektor in Europa vor. Sie zeigen, wo Handlungsbedarf besteht, und wie technologische Innovationen sinnvoll eingesetzt werden, um den Sektor zukunftsfest zu gestalten:
In unseren „Next Perspectives 2025“ zeigen wir auf, wie Sopra Steria mit KI zahlreiche Innovationen vorantreiben und Europa digital transformieren möchte.
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