Digital Banking Experience Report 2023

Perspektiven der Bankkunden in Deutschland

Obwohl die traditionellen Banken in beträchtlichem Umfang in Technologie investieren, ziehen sie noch nicht den vollen Nutzen aus diesen Investitionen. Das Zielbild „Digitale Traditionsbank“ braucht seine Zeit – auch weil sich Kundinnen und Kunden in Deutschland für viele digitale Bankdienste nicht wirklich interessieren, wie die Kundenperspektive für Sopra Steria’s Digital Banking Experience Report (DBX Report) zeigt.

Report herunterladen

Klassische USPs der Traditionsbanken wie die fachlich-fundierte Beratung von Mensch zu Mensch bieten den digital orientierten, zeitknappen Verbrauchern heute keinen ausreichenden Mehrwert mehr.

Das Ziel, digitale Traditionsbank zu werden, die einen agilen, reaktionsschnellen und personalisierten Service per Mobilgerät bietet, rückt somit nur langsam näher. Um Wettbewerbsfähigkeit, Mehrwert und Einzigartigkeit zu erlangen, müssen traditionelle Banken ihre Wettbewerbsvorteile – fundiertes Kundenwissen, Vertrauenskapital und anspruchsvolle Finanzprodukte – noch konsequenter als bislang in die Smartphone-Welt ihrer Kunden transformieren.

Die Wettbewerbsstrategie gehört auf den Prüfstand, da die Traditionsbanken in Sachen Flexibilität und Preisgestaltung nicht mit digitalen Banken oder GAFAM (Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft)-ähnlichen Anbietern mithalten können. Sie sollten sich stattdessen darauf konzentrieren, Klassenbeste unter ihresgleichen zu werden, solange die Wechselbereitschaft so gering ist wie derzeit.

KERNERGEBNISSE ALS INFOGRAFIK HERUNTERLADEN

Sopra Steria beauftragte Marktforscher IPSOS, 11.300 Bankkunden in 9 europäischen Ländern zu ihren finanziellen Gewohnheiten und ihrer Einstellung zu ihrer Bank zu befragen. Die Umfrage wurde in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien, Italien, Schweden, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg durchgeführt. In Deutschland wurden 2.000 Konsumentinnen und Konsumenten befragt. Alle Teilnehmenden waren über 18 Jahre alt und haben ein Bankkonto bei einer traditionellen oder einer digitalen Bank.

Kernergebnisse

41 %Der Kundinnen und Kunden sind mit der Reaktion ihrer Bank auf Cyberattacken zufrieden.
22 %
Der Kunden sind bereit, auf eine komplett digitale Bankberatung umzusteigen.
63 %
Fast zwei Drittel haben das Gefühl, dass ihre Bank ihr Geld nicht vermehren möchte.

Gute Kundenarbeit bei Hackerangriffen oder Phishing schützt zudem vor Abwanderung und steigert die Attraktivität für potenzielle Neukunden. Erweiterte Sicherheitsverfahren (Enhanced Digital Security) zählen zu den drei Top-Kriterien für einen Wechsel der Hausbank in Deutschland.

Als vertrauenswürdiger Finanzdienstleister sollten Banken aktiver zum Thema Sicherheit kommunizieren – vorausgesetzt ihre digitale Technologie ist auf dem neuesten Stand und Sicherheitsvorkehrungen werden nicht als Last wahrgenommen.

75 Prozent der Befragten glauben an die Stabilität ihrer Bank und 72 Prozent an die Solidität des Bankensystems. Mit diesem Vertrauenspfund lässt sich wuchern. Banken haben die Möglichkeit, sich als Erklärer des komplexen Finance-Kosmos zu positionieren. Damit bauen sie einen zusätzlichen Wertschöpfungskanal zu den Verbrauchern auf können die Beziehung zu ihren Kundinnen und Kunden stärken.

Das Smartphone wird immer zur Schaltzentrale für das tägliche Leben – auch in Deutschland. Damit entsteht ein enormes Potenzial für hyperpersonalisierte Dienstleistungen auf der Grundlage von Zahlungen und Standortdaten, vorausgesetzt, Technologie und Prozesse sind vorhanden, um die Daten zu
verarbeiten.

Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG) stellen ebenfalls einen potenziellen Wettbewerbsvorteil für Banken dar. Der Fokus der Verbraucher auf das Thema Nachhaltigkeit hat sich seit der letztjährigen Studie etwas verringert, bleibt allerdings relevant für die Auswahl einer Bank. Banken können vor allem
mit Transparenz punkten.

Kernergebnisse

71 %Sieben von zehn Kunden entscheiden wegen der Kosten, die Bank zu wechseln.
38 %
Achten auf die Klimaschutzbemühungen der Bank, wenn sie ein Konto eröffnen.
62 %
Sechs von zehn Kunden sehen ihre Beraterinnen und Berater als langfristige Begleiter.

Weitere passende Inhalte

Report herunterladen

Der DBX-Report steht Ihnen nach der Registrierung kostenlos zum Download zur Verfügung.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten.

Laden Sie die PDF-Version herunter

Digital Banking Experience Report 2023