Synergien für den digitalen Wandel heben - Sopra Steria kooperiert mit der HSBA

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Sopra Steria – eines der führenden europäischen Beratungshäuser und Begleiter der digitalen Unternehmenstransformation – kooperiert ab 1. Januar 2017 mit der HSBA Hamburg School of Business Administration. Als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft versteht sich die HSBA auch als Impulsgeber für die Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle in der digitalen Ära. Aus diesem Grund bündelt die staatlich anerkannte Wirtschaftshochschule in ihrem Digital Innovation Lab hochkarätiges Methoden-Know-how. Als privilegierter Partner der HSBA erhält Sopra Steria direkten Zugriff auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und einen Pool hochspezialisierter Experten. Umgekehrt profitiert die HSBA von einem breit aufgestellten Transformationsdienstleister, der digitale Strategien in jeder Größenordnung umsetzen kann. Für Kunden entsteht somit ein ganzheitlicher Ende-zu-Ende-Transformationsservice, der sich von der Geschäftsmodellentwicklung bis hin zu Implementierung und Betrieb erstreckt.

Immer mehr Unternehmen sehen ihr traditionelles Geschäftsmodell von wachsender Start-up-Konkurrenz und grundlegend veränderten Kundenerwartungen infrage gestellt. Viele von ihnen streben daher nach höherer Innovationskraft und wollen sich im Wettbewerb mit eigenen digitalen Lösungen positionieren. Nur fehlt es im Alltag der meisten etablierten Unternehmen sowohl an einem geeigneten Umfeld als auch an der notwendigen Expertise für die agile Entwicklung marktfähiger digitaler Angebote. „Genau diesen Bedarf adressieren wir und bieten fachliche und methodische Unterstützung durch hochspezialisierte Mentoren“, erläutert HSBA-Professor  Michael Höbig, Leiter des Digital Innovation Lab an der HSBA.

Die Kooperationspartner favorisieren das Konzept der sogenannten Corporate Garage, mit der Unternehmen quasi ein internes Start-Up als Spin-in im eigenen Unternehmen etablieren können. Dank agiler Methoden wie Rapid Prototyping oder Design Thinking verkürzen sich Entwicklungszeiten für digitale Servicemodelle signifikant. Durch das meist iterative Vorgehen in vielen kleinen Sprints können Erfahrungen aus dem laufenden Projekt in den weiteren Entwicklungsprozess einfließen, und es wird nur das entwickelt, was aus Sicht der Nutzer tatsächlich sinnvoll ist.

„Durch unsere anerkannte Beratungs- und Umsetzungskompetenz finden solche Lösungsmodelle künftig schneller ihren Weg von der Strategie bis zur Umsetzung“, kommentiert Urs M. Krämer, Geschäftsführer von Sopra Steria. Ein erklärtes Ziel der Kooperation ist es, Synergien im Serviceportfolio der beiden Partner zu heben und ihre Wertschöpfungsketten zum Vorteil der gemeinsamen Kunden zu erweitern. Für Sopra Steria hat die Partnerschaft vor allem den Vorzug, dass zuzüglich zu den eigenen Digital Innovation Labs nun ein weiterer direkter Draht zu State-of-the-Art-Erkenntnissen aus der Wissenschaft und Forschung etabliert ist. Julius Steinriede, der als Head of Business Consulting Industries bei Sopra Steria die Partnerschaft federführend betreut, ist überzeugt: „Beide Parteien ergänzen sich dank ihrer komplementären Kompetenzen ideal. Unternehmen haben damit die doppelte Option, ihre digitale Transformation durch einen Innovationsschub voranzubringen und außerdem ihre Wettbewerbsfähigkeit durch kundennahe digitale Angebote zu verbessern.“

Über die HSBA
Die HSBA Hamburg School of Business Administration ist die Hochschule der Hamburger Wirtschaft. Als staatlich anerkannte Hochschule bietet sie betriebswirtschaftliche Studiengänge in dualer und berufsbegleitender Form für mehr als 900 Studierende an. Zugleich agiert sie als Transfereinrichtung, die wissenschaftliche Erkenntnisse für die Unternehmenspraxis unmittelbar nutzbar macht. Diesem Ziel dient auch das Digital Innovation Lab @ HSBA, das als Spin-in-Center bewusst auf interne Start-ups zur Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle innerhalb etablierter Unternehmen setzt. Mittlerweile kooperiert die HSBA mit mehr als 250 Unternehmen und hat dadurch Einblick in nahezu alle Wirtschafts- und Innovationsbereiche.

Weitere Informationen: https://www.hsba.de/ und https://www.hsba.de/lab 

Kontakt
Digital Innovation Lab @ HSBA:
Prof. Dr. Michael Höbig, Leiter DI-Lab, Tel.: +49 (0) 40 36138-580,
E-Mail: Michael.hoebig@hsba.de

HSBA Hamburg School of Business Administration, Public Relations:
Karin Rose, Tel.: +49 (0) 40 36138-715

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