Branchenkompass Banking 2019 - Mehr Erträge, weniger Kosten

Die Banken in Deutschland investieren seit Jahren massiv in Digitalisierungsprojekte, die Gegenfinanzierung der Vorhaben wird allerdings immer schwieriger. Die Suche nach Wegen, die Profitabilität zu steigern, sowie die nach neuen Geschäftsmodellen steht für das Gros der Institute weit oben auf der Agenda 2022. Die Studie „Branchenkompass Banking 2019“ von Sopra Steria Consulting zeigt, wie die Banken die vielen Herausforderungen wie Niedrigzins, Regulierung und neue Wettbewerber meistern wollen.

Die große Mehrheit der Bankentscheider setzt auf die konsequente Umsetzung ihrer Digitalstrategie. Die Institute wollen durch digitale Angebote und Prozesse ihre Beratungsqualität verbessern und künftig wieder mehr Innovationen auf den Markt bringen, um neue Kunden zu gewinnen. Mit Maßnahmen wie Multibanking-Apps, Automatisierung und datenbasierte Individualisierung wollen die Banken zudem branchenfremden Wettbewerbern begegnen. Im Fokus stehen Zahlungsdienstleister wie Kreditkartenunternehmen sowie Internet- und Mobilfunkzahlsysteme.

Unterdessen wenden sich die Banken von Kostenlosangeboten ab, um ihre Ertragslage zu verbessern. Zusätzliche Erträge soll zudem die Öffnung der eigenen Produktlandschaft und Banking-Portale für Drittanbieter bringen. Knapp jede dritte Bank will künftig die Fertigungstiefe erweitern und auch bankfremde Produkte und Services in das Angebot aufnehmen, ob aus eigener oder aus fremder Produktion. Jede zweite Bank setzt auf Zulieferungen von Drittanbietern, zum Beispiel von Fintechs und anderen Dienstleistern.

Um effizienter zu arbeiten, soll die Vielfalt von IT- und Datenprojekten konsequenter auf die Geschäftsinteressen ausgerichtet werden. Banken wollen das Aufwands-Ertrags-Verhältnis (Cost-Income-Ratio) verbessern, beispielsweise durch die Fokussierung auf bestimmte Segmente und durch Teilnahme an spezialisierten Plattformen von der Kostenteilung profitieren. Fast alle Banken setzen zudem mittlerweile auf Cloud Computing, um Kosten zu sparen und die Anforderungen der Digitalisierung zu erfüllen. Gut die Hälfte der Banker nutzt eine interne Cloud, mehr als ein Drittel greift auf öffentliche Clouds zu.

Der Branchenkompass Banking 2019 zeigt, wo deutsche Banken im Veränderungsprozess stehen und wie sie mit den Herausforderungen umgehen. Das Marktforschungsinstitut Survey Sampling Germany führte hierfür im Sommer 2019 im Auftrag von Sopra Steria Consulting und dem F.A.Z.-Institut eine Befragung von 101 Fach- und Führungskräften von Banken mit Bilanzsummen von mehr 500 Millionen Euro durch. Als Befragungsmethode wurde CAWI (Computer Assisted Web Interviewing) eingesetzt. Teil der Studienergebnisse sind zudem vier vertiefende Interviews mit Entscheidern verschiedener Institute sowie ein Interview mit Stefan Lamprecht, Division Director Banking von Sopra Steria Consulting, über Einschätzungen und Standpunkte zur Lage und Zukunft der Bankenbranche.

Preis: 0,00 €

Nach der Registrierung steht Ihnen das Dokument zum Download zur Verfügung.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden keine Werbung an Ihre Kontaktdaten, weder elektronisch noch postalisch.

Laden Sie die PDF-Version herunter

Branchenkompass Banking 2019 - Mehr Erträge, weniger Kosten