Potenzialanalyse Resilienz

8. April 21

Die Auswirkungen der aktuellen Pandemie treffen Unternehmen und öffentliche Verwaltung, aber nicht jeder ist gleich stark betroffen. Handel, Hotels und Gaststätten sowie Kultur leiden besonders stark unter den Beschränkungen. Die Wirtschaft in Deutschland insgesamt erweist sich allerdings als erstaunlich robust. Auch der Staat bleibt weitgehend handlungsfähig. Die Mehrheit der Entscheiderinnen und Entscheider bewertet die Lage optimistisch, zeigt die Studie „Potenzialanalyse Resilienz“.

What’s Your Edge? Mit Wettbewerbsvorteilen punkten

27. Januar 21

Welche Wettbewerbsvorteile zählen – in Krisenzeiten sowie darüber hinaus? „What’s your Edge? Mit Wettbewerbsvorteilen punkten“, der gemeinsame Report von Sopra Steria und dem Handelsblatt Research Institute, liefert Antworten auf die Fragen und zeigt, mit welchen Strategien sich Unternehmen Wettbewerbsvorteile erarbeiten.

Potenzialanalyse Reality Check Digitalisierung

19. November 20

Digitalisierung ist für Unternehmen und Behörden Tagesgeschäft. Es gibt Erfolge, Ernüchterung und jede Menge weitere Erkenntnisse aus den bereits durchgeführten Maßnahmen. Ein Zwischenfazit fällt je nach Branche unterschiedlich aus.

Managementkompass Resilienz

8. April 21

Krisen sind ein Gradmesser für die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Es lässt sich viel aus der aktuellen Pandemie lernen. Organisationen können und sollten wertvolle Erkenntnisse ableiten, wie sie sich resilienter gegenüber kommenden Entwicklungen und Extremlagen aufstellen.

Sopra Steria

Managementkompass Reality Check Digitalisierung

19. November 20

Nehmen Sie sich Zeit für eine Zwischenbilanz: Unternehmen und die öffentliche Verwaltung in Deutschland haben unter dem Oberbegriff Digitalisierung in den vergangenen Jahren zigtausende Programme, Projekte und Maßnahmen angeschoben, durchgeführt und abgeschlossen.

Sopra Steria

Managementkompass Cloud in Europa

16. Juli 20

Cloud-Computing gilt als Schlüsseltechnologie für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Sopra Steria und das F.A.Z.-Institut blicken mit dem Managementkompass Cloud in Europa auf Strategien und den praktischen Einsatz von Cloud-Lösungen, auf Konzepte für den erfolgreichen Einsatz der Technologie sowie auf die Debatte um mehr digitale Souveränität in Europa.

Flyer und Broschüren

Flyer 720

Geschäftsberichte
Success Stories

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde

Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern.

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen.