Potenzialanalyse Organisation x.0

22. Juli 21

Wirtschaft und öffentliche Verwaltung in Deutschland spüren den Druck, sich organisatorisch neu aufzustellen. Bei zwei von drei Organisationen ist der Druck groß bis sehr groß. Auslöser sind vielfach neue Technologien, die wiederum neue Erwartungen bei Kunden und Mitarbeitenden wecken. Dazu kommen neue Gesetze und Regulierungen, demografische Entwicklungen, Krisen wie aktuell die COVID-19-Pandemie sowie veränderte Wettbewerbsbedingungen und steigende Kosten.

Digital Transformation

Branchenkompass Insurance 2021

1. Juli 21

Bei den Versicherern in Deutschland herrscht eine positive Grundstimmung. Viele haben den Corona-bedingten Lockdown genutzt und präsentieren sich ihren Kunden digitalisierter als vor zwei Jahren. Herausfordernd bleibt der Spagat zwischen Einsparen und Investieren, zeigt die Studie.

Insurance
Sopra Steria DE

Potenzialanalyse Resilienz

8. April 21

Die Auswirkungen der aktuellen Pandemie treffen Unternehmen und öffentliche Verwaltung, aber nicht jeder ist gleich stark betroffen. Handel, Hotels und Gaststätten sowie Kultur leiden besonders stark unter den Beschränkungen. Die Wirtschaft in Deutschland insgesamt erweist sich allerdings als erstaunlich robust. Auch der Staat bleibt weitgehend handlungsfähig. Die Mehrheit der Entscheiderinnen und Entscheider bewertet die Lage optimistisch, zeigt die Studie „Potenzialanalyse Resilienz“.

Digital Transformation

Managementkompass Organisation x.0

22. Juli 21

Managementkompass Organisation x.0 – mehr als ein Abschied vom festen Schreibtisch.

Managementkompass Resilienz

8. April 21

Krisen sind ein Gradmesser für die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Es lässt sich viel aus der aktuellen Pandemie lernen. Organisationen können und sollten wertvolle Erkenntnisse ableiten, wie sie sich resilienter gegenüber kommenden Entwicklungen und Extremlagen aufstellen.

Managementkompass Reality Check Digitalisierung

19. November 20

Nehmen Sie sich Zeit für eine Zwischenbilanz: Unternehmen und die öffentliche Verwaltung in Deutschland haben unter dem Oberbegriff Digitalisierung in den vergangenen Jahren zigtausende Programme, Projekte und Maßnahmen angeschoben, durchgeführt und abgeschlossen.

Flyer und Broschüren

Flyer 720

Geschäftsberichte
Success Stories

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde

Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern.

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen.