Managementkompass Survey Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

F.A.Z. Business Media | research hat im Auftrag von Sopra Steria im April 2022 insgesamt 322 Entscheiderinnen und Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung zu dem Thema „Nachhaltigkeit durch Digitalisierung“ online befragt.

Alle Ergebnisse des Managementkompass Survey finden Sie hier.

Öffentliche APIs und GovTech

Um digitale Innovationen im öffentlichen Sektor voranzutreiben, wollen Behörden stärker mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft zusammenarbeiten. Programmierschnittstellen – besser bekannt als APIs – können dabei eine zentrale Rolle spielen, indem sie den Austausch von Daten und den Aufbau organisationsübergreifender Ökosysteme ermöglichen.

Government
Studien

PayObserver 2022 - So bezahlt Deutschland (und Europa)

Galitt, ein Unternehmen der Sopra Steria Gruppe, hat zum fünften Mal die Bevölkerungsbefragung „PayObserver“ durchgeführt, diesmal in fünf Ländern. Im April 2022 wurden 1.600 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt, 400 in Frankreich und je 300 in Belgien, Deutschland, Großbritannien und Italien. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden online 34 Fragen gestellt, um die Erwartungen in der Bevölkerung bezüglich Trends im Zahlungsmarkt zu erfahren.

Banking
Sopra Steria DE
Digital Transformation

Managementkompass Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Nachhaltigkeit in all ihren Ausprägungen (Ökologie, Soziales, Unternehmenssteuerung) ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für Unternehmen und öffentliche Verwaltung in den kommenden Jahrzehnten. Wichtig ist zu verinnerlichen, dass Nachhaltigkeit kein reiner Kostenfaktor ist, sondern sich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirkt sowie ein Wettbewerbs- und Standortfaktor ist.

Managementkompass Daten nutzen

Unternehmen und öffentliche Verwaltung in Deutschland und Europa wollen seit Jahren interne und externe Daten mithilfe von IT in neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Mehrwerte umwandeln. So richtig zufrieden mit dem Erreichten sind wahrscheinlich die wenigsten. Es fehlt häufig die richtige Stelle, an der sie ansetzen sollen oder der passende Hebel oder beides.

Managementkompass Quantencomputing

Managementkompass Quantencomputing – Warmup für eine Zukunftstechnologie

Flyer und Broschüren

Flyer 720

Geschäftsberichte

Success Stories

Einsatz am Limit: Herausforderung für Feuerwehren und Rettungsdienste

Mit IGNIS-Plus hat Sopra Steria ein innovatives Einsatzleitsystem für Feuerwehren und Rettungsdienste entwickelt, das den vielfältigen Herausforderungen gerecht wird.

pbb Deutsche Pfandbriefbank automatisiert manuelle Tätigkeiten teilweise mit Hilfe von RPA

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank optimiert Prozesse durch die Automatisierung einzelner, manueller Tätigkeiten mit Hilfe von Software-Robotern.

Bundesanstalt für Straßenwesen reduziert Baustellenstaus

Cloud-basiertes Verkehrsanalysesystem (VAS) ermöglicht bundesweit einheitliche Beurteilung der Auswirkungen von Autobahnbaustellen auf den Verkehr.