Branchenkompass Public Sector 2022

IT-Sicherheit und E-Government bleiben auf Dauer die Top-Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Bei beiden Agendapunkten müssen Bund, Länder und Kommunen allerdings deutlich effizienter arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Der Branchenkompass Public Sector 2022 liefert den Blick in die Strategielabore. Eine Befragung von 105 Behörden beleuchtet, wie Verwaltungen resilienter, digital souveräner und nachhaltiger werden und wie sie beim Cloud-Computing vorankommen wollen. 4 Top-Entscheiderinnen und Entscheider berichten im Interview von konkreten Vorhaben und Strategien.

Managementkompass Survey Skilling: Kompetenzen statt Abschlüsse zählen

Zwei Drittel der Unternehmen und Behörden orientieren sich im Personalwesen an Kompetenzen, nicht mehr nur an Abschlüssen. Sopra Steria und F.A.Z. Business Media | research haben im September 395 Entscheiderinnen und Entscheider befragt, mit welchen Maßnahmen Wirtschaft und öffentliche Verwaltung ihren Personalbestand fit für die Zukunft machen.

Alle Ergebnisse des Managementkompass Survey finden Sie hier.

Studien

Digital Experience Report: Der digitale Reifegrad und die Prioritäten der Banken sowie die Erwartungen der Kunden

Im Oktober 2022 hat Sopra Steria in Zusammenarbeit mit Ipsos und Forrester die Ergebnisse seines jährlichen Digital Banking Experience (DBX)-Reports veröffentlicht. Im zweiten Jahr in Folge bewertet dieser Bericht den digitalen Reifegrad von Banken und ihre Fähigkeit, mit den neuen Erwartungen ihrer Kunden Schritt zu halten.

Banking

Managementkompass Skilling

Skilling ist keine Disziplin allein für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wenn sie sich um einen Job oder das nächste Karrierelevel bewerben. Unternehmen und Behörden  müssen als Organisation ebenfalls passende Skills vorweisen können, wenn sie sich um die Gunst ihrer Kunden bewerben oder eine hervorragende Dienstleistung erbringen. Ob sie es in die engere Auswahl schaffen oder eine Zusage erhalten, hängt unter anderem von Skills wie Effizienz, Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad, Schnelligkeit und Einzigartigkeit der Produkte und Leistungen ab.

Managementkompass Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Nachhaltigkeit in all ihren Ausprägungen (Ökologie, Soziales, Unternehmenssteuerung) ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für Unternehmen und öffentliche Verwaltung in den kommenden Jahrzehnten. Wichtig ist zu verinnerlichen, dass Nachhaltigkeit kein reiner Kostenfaktor ist, sondern sich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirkt sowie ein Wettbewerbs- und Standortfaktor ist.

Managementkompass Daten nutzen

Unternehmen und öffentliche Verwaltung in Deutschland und Europa wollen seit Jahren interne und externe Daten mithilfe von IT in neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Mehrwerte umwandeln. So richtig zufrieden mit dem Erreichten sind wahrscheinlich die wenigsten. Es fehlt häufig die richtige Stelle, an der sie ansetzen sollen oder der passende Hebel oder beides.

Flyer und Broschüren

Flyer 720

Geschäftsberichte

Success Stories

Einsatz am Limit: Herausforderung für Feuerwehren und Rettungsdienste

Mit IGNIS-Plus hat Sopra Steria ein innovatives Einsatzleitsystem für Feuerwehren und Rettungsdienste entwickelt, das den vielfältigen Herausforderungen gerecht wird.

pbb Deutsche Pfandbriefbank automatisiert manuelle Tätigkeiten teilweise mit Hilfe von RPA

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank optimiert Prozesse durch die Automatisierung einzelner, manueller Tätigkeiten mit Hilfe von Software-Robotern.