Studien

Digital Government Barometer 2016

Jan 1, 2017, 00:00
Title* : Digital Government Barometer 2016

Wie beurteilen Bürgerinnen und Bürger die digitale Transformation im öffentlichen Sektor?  Eine Umfrage im Auftrag von Sopra Steria liefert Antworten.

Die digitale Transformation beschäftigen im öffentlichen Sektor ungezählte Gremien, Lenkungsausschüsse und Planungsstäbe quer über alle Verwaltungsebenen hinweg. Doch wie beurteilen die Empfänger öffentlicher Dienstleistungen – also die Bürgerinnen und Bürger – den Status quo und die derzeitige Entwicklungsrichtung im E-Government? In welchen Servicebereichen hat aus ihrer Sicht die Digitalisierung eine besonders hohe Priorität? Wie ist die Bevölkerung generell gegenüber Online-Kontakten zu Ämtern und Behörden eingestellt? Gibt es Unterschiede im Vergleich zu anderen Ländern?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt eine groß angelegte Umfrage des internationalen Marktforschungsunternehmens IPSOS im Auftrag von Sopra Steria. Die Befragung fand in Form von Online-Panel-Interviews statt, an denen sich zwischen Ende August und Mitte September 2016 insgesamt 4.002 Personen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen beteiligten. Die Teilnehmer wurden dabei so ausgewählt, dass sich hinsichtlich soziodemografischer Kriterien wie Alter, Einkommen und Geschlecht eine ISO-20252-konforme Bevölkerungsstichprobe ergab.

Die Ergebnisse zeigen auf, wie die Studienteilnehmer den Digitalisierungsgrad der Behörden bewerten, welche Erwartungen an digitale Services gestellt werden, welche Online-Angebote schon jetzt genutzt werden und welche Unsicherheiten gegenüber diesen Diensten bestehen.

Download Management Summary

Preis: 0,00 €

Nach der Registrierung steht Ihnen das Dokument zum Download zur Verfügung.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden keine Werbung an Ihre Kontaktdaten, weder elektronisch noch postalisch.

Tags :
Management Summary Studie Digital Government Studie Digital Government Barometer 2016 European Digital Government Barometer 2016
Managementkompass

Digital Government Barometer 2016

Jan 1, 2017, 00:00
Title* : Digital Government Barometer 2016

Download Management Summary

Preis: 0,00 €

Nach der Registrierung steht Ihnen das Dokument zum Download zur Verfügung.

Tags :
Flyer und Broschüren

Flyer 720

Geschäftsberichte
Success Stories
Success Story Personalbeschaffungsstrategie – Deutsche Bundesbehörde

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde

Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Success Story Sächsische Justiz e-Verfahrensakte

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern.

change-management

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen.