Studien

Managementkompass Digitale Ökosysteme

Jul 1, 2019, 00:00
Title* : Managementkompass Digitale Ökosysteme

Die Digitalisierung und das Nutzen von Daten bietet Unternehmen große Chancen, stellt sie jedoch auch vor Herausforderungen. Die Teilnahme an oder der Betrieb von digitalen Plattformen kann helfen.

Für Unternehmen wird es in der digitalen Welt immer schwieriger, sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Zeitgleich bieten ihnen die enormen Datenmengen die Möglichkeit, den Markt besser zu verstehen und durch maßgeschneiderte Produkte und Leistungen einen hohen Mehrwert für die Kunden zu bieten. Für einzelne Unternehmen ist das Tempo der Veränderung jedoch so groß, dass es für sie immer schwieriger wird, mit den schnell wechselnden Nutzungsgewohnheiten Schritt zu halten.

Die Lösung können die Teilnahme oder der Betrieb digitaler Plattformen sein – oder der Schritt weiter zur Orchestrierung eines eigenen digitalen Ökosystems. Kaum ein Unternehmen kommt noch an digitalen Plattformen und Ökosystemen vorbei. Sie bieten unterschiedlichen Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam Produkte und Dienstleistungen anzubieten und sich eng mit den Nutzern zu vernetzen. Treibstoff des neuen Geschäftsmodells sind die Daten von Anbietern und Kunden.

Entscheider erhalten Einblick in strategische Überlegungen

Was beim Aufbau und der Teilhabe an externen Plattformen zu beachten ist, zeigt dieser Managementkompass. Der Studienband gewährt Entscheidern einen tieferen Einblick, welche strategischen Vorüberlegungen bei der Teilnahme an digitalen Plattformen wichtig sind, wie Unternehmen mit datenbasierten Geschäftsmodellen ihre Marktposition stärken können und welche Werkzeuge dafür unabdinglich sind.

Leser erhalten mit dem Managementkompass Digitale Ökosysteme – der neue Wachstumsmotor Erfahrungsberichte von Top-Entscheidern, Best Practices führender deutscher Unternehmen und Erkenntnisse aus der betrieblichen Forschung. Ein Blickwechsel zeigt, warum es Regulierungsmaßnahmen bedarf, die einen offenen Austausch von Daten und die gemeinschaftliche Nutzung von Plattforminfrastrukturen fördern.

Managementkompass 2019 - Digitale Ökosysteme - der neue Wachstumsmotor

Download Exposé

Infografik Digitale Plattformen

Download Infografik

Den Managementkompass Digitale Ökosysteme – der neue Wachstumsmotor können Sie für 38,00 EUR (inkl. 7 % MwSt.) bestellen.

Ihre Daten werden zur Abwicklung des Versands und der Rechnungstellung an unseren Mitherausgeber F.A.Z.-Institut weitergeleitet.

Bitte füllen Sie mindestens alle mit einem Stern markierten Felder mit gültigen Daten aus und klicken Sie auf ,,Kostenpflichtig bestellen"!

/newsroom/publikationen/managementkompass/managementkompass-paid/managementkompass-digitale-okosysteme?kompass=managementkompass-digitale-okosysteme
Tags :
MK Digitale Ökosysteme MK Digitale Ökosysteme
Managementkompass

Managementkompass Digitale Ökosysteme

Jul 1, 2019, 00:00
Title* : Managementkompass Digitale Ökosysteme

Entscheider erhalten Einblick in strategische Überlegungen

Managementkompass 2019 - Digitale Ökosysteme - der neue Wachstumsmotor

Download Exposé

Infografik Digitale Plattformen

Download Infografik

Tags :
MK Digitale Ökosysteme MK Digitale Ökosysteme
Flyer und Broschüren

Flyer 720

Geschäftsberichte
Success Stories
Success Story Personalbeschaffungsstrategie – Deutsche Bundesbehörde

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde

Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Success Story Sächsische Justiz e-Verfahrensakte

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern.

change-management

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen.