Studien

Marktstudie Kundenportale

Jan 1, 2016, 00:00
Title* : Marktstudie Kundenportale
Die Versicherungswirtschaft steckt in einer tiefgreifenden Umbruchphase.

Sopra Steria hat die Kundenportale von Versicherungen unter die Lupe genommen. Die Untersuchung liefert einen Überblick über den Status quo von Kundenportalen sowie Aussagen zu den Trends in der Branche.

Die Versicherungswirtschaft steckt in einer tiefgreifenden Umbruchphase. Eine Fülle regulatorischer Anforderungen, das anhaltend niedrige Zinsniveau und nicht zuletzt die Digitalisierung mit all ihren Implikationen prägen die Branche. Es gilt, die im Versicherungsgeschäft auftretenden Prozesse zu digitalisieren, zu mobilisieren und damit zu automatisieren. Ziel ist eine schnellere (Dunkel-) Verarbeitung einerseits und die Optimierung der Kommunikations- und Interaktionswege mit den Kunden andererseits. Die Versicherungsnehmer sollen über jedes Endgerät und damit auch von fast allen Orten ihre (versicherungsbezogenen) Angelegenheiten regeln können. So lässt sich die Servicequalität verbessern, neue Kunden akquirieren und Bestandskunden stärker binden.

Eine ideale Plattform für die Einbindung der Versicherungsnehmer in unternehmensinterne Prozesse bieten Kundenportale. Sopra Steria hat die Kundenportale von Versicherungen unter die Lupe genommen. Anhand eines Online-Fragebogens wurde der Reifegrad der zurzeit auf dem Markt angebotenen Kundenportale erhoben. Die Untersuchung liefert einen Überblick über den Status quo von Kundenportalen sowie Aussagen zu den Trends in der Branche. Durch die Kombination der Ergebnisse beider Befragungspanels wird eine 360°-Sicht geschaffen, die es den Versicherungsunternehmen ermöglicht, ihre Marktposition im Benchmark zu vergleichen und das eigene Kundenportal sowie die damit verbundenen Prozesse noch stärker entlang der Kundenbedürfnisse weiterzuentwickeln. So lassen sich unmittelbar geeignete Handlungsoptionen ableiten.

InfografikInnovation aus zwei Blickwinkeln >>

• Vorwort
  • Executive Summary
  • Vorgehen
  • Auswertung
  • Conclusio
  • Autoren

Für weitere Informationen zur Studie steht Ihnen Sven Brose (sven.brose@soprasteria.com), Manager Insurance bei Sopra Steria gerne zur Verfügung.

Tags :
Kundenportale Kundenportale
Managementkompass

Marktstudie Kundenportale

Jan 1, 2016, 00:00
Title* : Marktstudie Kundenportale
Die Versicherungswirtschaft steckt in einer tiefgreifenden Umbruchphase.

InfografikInnovation aus zwei Blickwinkeln >>

• Vorwort
  • Executive Summary
  • Vorgehen
  • Auswertung
  • Conclusio
  • Autoren

Tags :
Kundenportale Kundenportale
Flyer und Broschüren

Flyer 720

Geschäftsberichte
Success Stories
Success Story Personalbeschaffungsstrategie – Deutsche Bundesbehörde

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde

Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Success Story Sächsische Justiz e-Verfahrensakte

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern.

change-management

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen.