Publikationen

Studien

Studie Digital Platform Management: Unternehmen stecken ihre Claims ab

Jan 10, 2019, 10:32
Title* : Studie Digital Platform Management: Unternehmen stecken ihre Claims ab
Ermutigt durch den Erfolg großer Internetkonzerne und Start-ups beschäftigen sich inzwischen verstärkt die Geschäftsführungen und Vorstände etablierter Unternehmen mit der Relevanz digitaler Plattformen für ihr Geschäft.

Ermutigt durch den Erfolg großer Internetkonzerne und Start-ups beschäftigen sich inzwischen verstärkt die Geschäftsführungen und Vorstände etablierter Unternehmen mit der Relevanz digitaler Plattformen für ihr Geschäft. Dabei besteht für den erfolgreichen Aufbau digitaler Plattformen ein anspruchsvolles Zielsystem: Erfolg wird nur haben, wer 360° serviceorientiert, 360° skalierbar, 360° datengetrieben, 360° agil und 360° offen an den Aufbau einer eigenen Plattform herangeht. Zudem besitzen digitale Plattformen eine der vier strategischen Grundeigenschaften:

  1. mobilisierende Vermittlung
  2. erweiterbare Konversation
  3. erweiterbare Dinge
  4. kombinierbare Bausteine

     

Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die Studie „Digital Platform Management“, die Sopra Steria Consulting in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern Prof. Dr. Tilo Böhmann, Universität Hamburg, und Prof. Dr. Paul Drews, Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt hat.


Die Studie ist nach den Untersuchungen zur datengetriebenen Agilität die zweite Vertiefung der Ausgangsstudie Digitale Exzellenz in deutschen Unternehmen und Behörden. Sie gibt einen branchenübergreifenden Einblick in aktuelle Plattformprojekte und die Strategien der Unternehmen. Dazu zählt auch, welche Rolle Unternehmen in einem Plattformuniversum einnehmen und einnehmen sollten – entweder als Betreiber, als Partner und Lieferant sowie als Nutzer.


Mit der Studie erhalten Entscheider von Unternehmen einen strukturierten und branchenübergreifenden Einblick in die aktuellen plattformorientierten Transformationsprozesse. Sie leistet damit einen Beitrag zu laufenden und anstehenden Diskussionen zum Thema digitale Plattformen.

Prof. Dr. Tilo Böhmann (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Paul Drews (Leuphana Universität Lüneburg)

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Executive Summary
  • Digital Platform Management als Disziplin der DIGITALEN EXZELLENZ
  • Erfolgsfaktoren beim Aufbau digitaler Plattformen
  • Grundmuster digitaler Plattformen
  • Strategische Ziele des Digital Platform Management
  • Als Partnerunternehmen von digitalen Plattformen profitieren
  • Plattformen aus Nutzer- und Konsumentensicht
  • Daten – der Rohstoff digitaler Plattformen Architektur und Komponenten digitaler Plattformen
  • Distributed Ledger & Co. – eine Alternative zu zentralen Plattformen?
  • Wettbewerb der digitalen Plattformen
  • Handlungsempfehlungen
  • Methodik der Studie

 

 

 

Digital Platform Management

Download Exposé

Grundmuster Digitaler Plattformen

Download Infografik


Die Studie Digital Management können Sie für 95,00 Euro (inkl 19% MwSt.) bestellen.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden keine Werbung an Ihre Kontaktdaten, weder elektronisch noch postalisch.

Bitte füllen Sie mindestens alle mit einem Stern markierten Felder mit gültigen Daten aus und klicken Sie auf ,,Kostenpflichtig bestellen"!

/newsroom/publikationen/studien/paid/studie-digital-platform-management
Tags :

Managementkompass

Studie Digital Platform Management: Unternehmen stecken ihre Claims ab

Jan 10, 2019, 10:32
Title* : Studie Digital Platform Management: Unternehmen stecken ihre Claims ab
Ermutigt durch den Erfolg großer Internetkonzerne und Start-ups beschäftigen sich inzwischen verstärkt die Geschäftsführungen und Vorstände etablierter Unternehmen mit der Relevanz digitaler Plattformen für ihr Geschäft.

Ermutigt durch den Erfolg großer Internetkonzerne und Start-ups beschäftigen sich inzwischen verstärkt die Geschäftsführungen und Vorstände etablierter Unternehmen mit der Relevanz digitaler Plattformen für ihr Geschäft. Dabei besteht für den erfolgreichen Aufbau digitaler Plattformen ein anspruchsvolles Zielsystem: Erfolg wird nur haben, wer 360° serviceorientiert, 360° skalierbar, 360° datengetrieben, 360° agil und 360° offen an den Aufbau einer eigenen Plattform herangeht. Zudem besitzen digitale Plattformen eine der vier strategischen Grundeigenschaften:

  1. mobilisierende Vermittlung
  2. erweiterbare Konversation
  3. erweiterbare Dinge
  4. kombinierbare Bausteine

     

Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die Studie „Digital Platform Management“, die Sopra Steria Consulting in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern Prof. Dr. Tilo Böhmann, Universität Hamburg, und Prof. Dr. Paul Drews, Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt hat.


Die Studie ist nach den Untersuchungen zur datengetriebenen Agilität die zweite Vertiefung der Ausgangsstudie Digitale Exzellenz in deutschen Unternehmen und Behörden. Sie gibt einen branchenübergreifenden Einblick in aktuelle Plattformprojekte und die Strategien der Unternehmen. Dazu zählt auch, welche Rolle Unternehmen in einem Plattformuniversum einnehmen und einnehmen sollten – entweder als Betreiber, als Partner und Lieferant sowie als Nutzer.


Mit der Studie erhalten Entscheider von Unternehmen einen strukturierten und branchenübergreifenden Einblick in die aktuellen plattformorientierten Transformationsprozesse. Sie leistet damit einen Beitrag zu laufenden und anstehenden Diskussionen zum Thema digitale Plattformen.

Prof. Dr. Tilo Böhmann (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Paul Drews (Leuphana Universität Lüneburg)

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Executive Summary
  • Digital Platform Management als Disziplin der DIGITALEN EXZELLENZ
  • Erfolgsfaktoren beim Aufbau digitaler Plattformen
  • Grundmuster digitaler Plattformen
  • Strategische Ziele des Digital Platform Management
  • Als Partnerunternehmen von digitalen Plattformen profitieren
  • Plattformen aus Nutzer- und Konsumentensicht
  • Daten – der Rohstoff digitaler Plattformen Architektur und Komponenten digitaler Plattformen
  • Distributed Ledger & Co. – eine Alternative zu zentralen Plattformen?
  • Wettbewerb der digitalen Plattformen
  • Handlungsempfehlungen
  • Methodik der Studie

 

 

 

Digital Platform Management

Download Exposé

Grundmuster Digitaler Plattformen

Download Infografik


Die Studie Digital Management können Sie für 95,00 Euro (inkl 19% MwSt.) bestellen.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden keine Werbung an Ihre Kontaktdaten, weder elektronisch noch postalisch.

Bitte füllen Sie mindestens alle mit einem Stern markierten Felder mit gültigen Daten aus und klicken Sie auf ,,Kostenpflichtig bestellen"!

/newsroom/publikationen/studien/paid/studie-digital-platform-management
Tags :

Flyer und Broschüren

Flyer 720

Sopra Steria auf einen Blick

Sopra Steria
sopra-steria
DE

What’s Your Edge? Mit Wettbewerbsvorteilen punkten

Sopra Steria
sopra-steria
DE

System Life Cycle Management (SLCM)

Aerospace
aerospace
DE

Geschäftsberichte

Success Stories

Wie die cloudbasierte Lösung von symmedia das Servicegeschäft im Maschinenbau beschleunigt
Symmedia entwickelte gemeinsam mit Sopra Steria als strategischem Partner eine cloudbasierte Lösung für Maschinenhersteller und -betreiber.

MyDigitalCar: Sopra Steria und Volkswagen Financial Services revolutionieren die Kfz-Zulassungsvorgänge für Unternehmen

Der automobile Finanzdienstleister VW Financial Services (VW FS) und die Management- und Technologieberatung Sopra Steria werden zu Co-Creators einer digitalen Kfz-Zulassung. Gemeinsam haben die zwei Unternehmen das Joint Venture MyDigitalCar gegründet. 

 

Viessmann entwickelt mit Sopra Steria Next neue Perspektiven für Innovationen

Das Strategieberatungsteam von Sopra Steria entwickelte eine passende Fünf-Jahres-Strategie für Viessmann Refrigeration Solutions – samt detaillierter Maßnahmen entsprechend der kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfe im Unternehmen – und schuf neue Perspektiven für digitale Innovationen.