Marktanalyse Digital investieren

Geldanlage und Investieren erlebt bei Privatanlegerinnen und Privatanlegern derzeit einen neuen Boom. Noch nie war es einfacher und preiswerter, ein Finanzprodukt wie einen ETF bequem von der Couch aus zu kaufen. Im Finanzsektor findet ein Verdrängungswettbewerb statt, der geprägt ist durch den Preis. Zugleich wächst der Markt.

Ein Team aus Expertinnen und Experten von Sopra Steria Next hat sich den Markt für digitales Investieren genauer angeschaut, recherchiert und analysiert. Das Team hat im vergangenen Jahr die Angebote und den Auftritt von insgesamt 40 Anbietern aus Deutschland und Österreich in Augenschein genommen. Mit 15 von ihnen haben sie ausführliche Interviews geführt (10 aus Deutschland, 5 aus Österreich).

Herausgekommen ist eine umfangreiche Marktanalyse Digital Investieren. Sie enthält Fakten und Hintergründe zur Marktlage, blickt auf die Generation ETF sowie auf die Produktstrategien der Neobroker und enthält Kapitel zu Risiken sowie Handlungsempfehlungen zur strategischen Ausrichtung und zum Produktmanagement.

Mit der Untersuchung erhalten Sie…

1. fundierte Daten, Informationen und Einblicke in den Markt „Digitales Investieren“ – konsolidiert, strukturiert und aufbereitet.
  2. ein besseres Verständnis für die Geschäftsmodelle der relevanten Anbieter und der Anlegerinnen und Anleger. Im Fokus stehen die aktuellen Trends und Einflussfaktoren, die Kunden und deren Anforderungen sowie die Anbieter und deren Geschäftsmodelle.

4 Erkenntnisse aus der Marktanalyse Digital Investieren

• Es besteht Tendenz hin zu rein digitalen Geschäftsmodellen wie etwa Neo-Brokern oder Robo-Advisorn. Fast die Hälfte der Befragten nehmen dies so wahr.
  • Mit 44 Prozent sind nahezu die Hälfte der Anbieter im Bereich des digitalen Investierens inzwischen Robo-Advisor oder Neo-Broker.
  • Neo-Broker sind strategisch darauf bedacht, ihr Portfolio nur so groß wie wirklich nötig aufzustellen und Preisführer zu sein.
  • Das verwaltete Vermögen liegt weiterhin zum großen Teil bei den Filial- und Online-Banken.

Marktanalyse-Digital-InvestierenDownload Exposé

Die komplette Marktanalyse Digital Investieren steht Ihnen nach der Registrierung kostenlos zum Download zur Verfügung.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten.

Laden Sie die PDF-Version herunter

Marktanalyse Digital investieren