Zwei Kollegen im Gespräch

Schüler*innen

Bist Du ein [mover & shaper]?

Du überzeugst mit cleveren Ideen abseits der Norm, scheust keine Herausforderungen und hast Dein Ziel stets im Blick? Du begeisterst Dich für Neues und kannst Deine Mitmenschen mitreißen? Dann haben wir auf Dich gewartet!

Das sind Deine Einstiegsmöglichkeiten als [mover & shaper] nach dem Schulabschluss. 

Du hast Lust, mit anzupacken, bist ein Teamplayer und verfolgst mit großem Interesse alles rund um die Themen Digitalisierung und neue Technologien? Dann bist Du bei uns richtig. Denn wir beraten unsere Kunden rund um die Digitalisierung und gestalten damit die digitale Zukunft. Werde Teil unseres Teams und starte Deine Karriere bei Sopra Steria – entweder mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Du hast die Wahl! 

Jetzt bewerben!

Der perfekte Mix aus Theorie und Praxis

Du interessierst Dich leidenschaftlich für IT Themen, möchtest nach Deinem Schulabschluss direkt in der Praxis durchstarten und das Berufsleben kennenlernen? Wir sind eine führende europäische Management- und Technologieberatung, bei der Du als Auszubildende*r mehrere Unternehmensbereiche kennenlernen wirst und vielfältige Erfahrungen sammeln kannst. Unsere Ausbildung bietet Dir aufgrund der Kombination aus Berufsschule und Deinem Einsatz bei uns im Unternehmen die perfekte Mischung. Wir sind heute [movers] und morgen [shapers]. Bringe Dich jeden Tag aufs Neue ein, indem Du uns und unsere Kunden dabei unterstützt, IT Infrastrukturen zu jeder Zeit voll funktionsfähig zu halten, oder indem Du mit Deinen innovativen Ideen die digitale Zukunft vorantreibst – sowohl bei uns als auch bei unseren Kunden.

Unsere Ausbildungsberufe

Fachinformatiker*in mit den Schwerpunkten

Anwendungsentwicklung
Systemintegration

FAQ - Ausbildung

Im Rahmen Deiner Ausbildung wechseln sich Praxis- und Theoriephasen ab. In Deinen Praxisphasen hast Du die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Projekte und vielfältige Aufgaben in unserer Geschäftsstelle in Köln kennenzulernen. Das bietet Dir die Chance, bereits früh herauszufinden, welche Themengebiete und Tätigkeitsschwerpunkte Dir Spaß machen. Deine Ausbildung bei Sopra Steria wird abwechslungsreich und spannend sein. 

Du wirst fester Teil unseres Teams IT Managed Applications & Cloud Services sein. Im Laufe Deiner Ausbildung wirst Du weitere Unternehmensbereiche und Geschäftsstellen von Sopra Steria kennenlernen. Während Deiner Ausbildung hast Du eine/n feste/n Ansprechpartner*in in unserer Geschäftsstelle in Köln sowie motivierte Kolleg*innen, die Dich auf Deinem Berufsweg begleiten. Deine Ausbildung beinhaltet u. a. eigenständige Praxisarbeit, bei der Du reale Fragestellungen theoretisch und praktisch bearbeitest, um uns und unsere Kunden weiterzubringen.

Neben einer attraktiven monatlichen Vergütung übernehmen wir die folgenden Leistungen, damit Du Dich vollkommen auf Deine Ausbildung und Deine Praxiseinsätze bei uns konzentrieren kannst:  

  • Ausbildungsgebühren
  • Büchergeld 
  • Semesterticket 
  • Reisekosten für Einsätze außerhalb unserer Geschäftsstelle in Köln

Bitte sende uns Deinen aktuellen Lebenslauf, Zeugnisse und ein Motivationsschreiben zu. An folgenden Fragen kannst Du Dich gerne zur Erstellung Deines Motivationsschreibens orientieren: 

  • Warum möchtest Du eine Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in  Fachrichtung Systemintegration absolvieren? 
  • Warum möchtest Du Deine Ausbildung in einem Beratungsunternehmen beginnen? 
  • Warum interessierst Du Dich für den Ausbildungsberuf? 
  • Welche (ersten) Erfahrungen bringst Du für eine Ausbildung mit? 

Bitte schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsformular. 

 

Für eine Ausbildung bei Sopra Steria bringst Du mindestens einen guten Abschluss der mittleren Reife mit.

Für Deine Ausbildung sind insbesondere (sehr) gute Noten in den MINT-Fächern notwendig. Außerdem ist ein technisches Verständnis vorteilhaft.

Nachdem wir Deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben, prüfen wir, ob Deine Vorstellungen und Stärken zu uns passen. Gerne möchten wir Dich anschließend in einem persönlichen Interview kennenlernen. Basierend auf dem Vorstellungsgespräch werden wir eine Entscheidung treffen. Wenn diese positiv ausfällt, werden wir gemeinsam mit Dir alle notwendigen Schritte für Deinen Start bei uns und in der Berufsschule einleiten.

Nach dem Abitur oder der abgeschlossenen Ausbildung möchtest Du studieren? Aber nur Hörsaal ohne praktische Anwendung ist Dir zu wenig? Dann ist das duale Studium bei Sopra Steria genau das Richtige für Dich. Hier ergänzen sich Theorie (im Rahmen der Vorlesungen an der Hochschule) und Praxis (durch Projekteinsätze bei uns). Ein praxisintegriertes duales Studium bietet Dir die besten Voraussetzungen für einen tollen Start bei uns im Unternehmen! 

Wie Du Dich bei uns einbringen kannst

Du kannst bei uns jeden Tag aufs Neue für Dich entscheiden, ob Du ein [mover] oder ein [shaper] sein wirst. Wenn Du gestern als [shaper] dabei unterstützt hast, einen Lösungsansatz zu entwerfen, fällt Dir vielleicht morgen als [mover] ein neues, innovatives Tool für ein Projekt bei einem unserer Kunden ein. Bei uns hast Du viele Möglichkeiten – ergreife sie.

Unsere dualen Studiengänge für das Wintersemester 2024

Digitalisierung und Management-Consulting (B.A.)
Wirtschaftsinformatik oder Informatik (B.Sc.)
Cyber Security (M.Sc.)

FAQ - Duales Studium

Im Rahmen Deines dualen Studiums wechseln sich Praxis- und Theoriephasen ab. In Deinen Praxisphasen hast Du die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Projekte und vielfältige Aufgaben kennenzulernen. Das bietet Dir die Chance, bereits früh herauszufinden, welche Themengebiete und Tätigkeitsschwerpunkte Dir Spaß machen. Dein Studium wird damit abwechslungsreich und spannend sein. 

In den Praxisphasen wirst Du Teil eines unserer Projektteams sein. Dabei kannst Du, je nach Projekt, entweder vor Ort beim Kunden oder in unserer Geschäftsstelle arbeiten. Die Studiengänge sehen ebenfalls die ein oder andere eigene Praxisarbeit vor, in der Du eine Fragestellung praktisch und theoretisch beleuchtest, um uns und/oder unsere Kunden weiterzubringen.

Neben einer attraktiven monatlichen Vergütung übernehmen wir die folgenden Leistungen, damit Du Dich vollkommen auf Dein Studium und Deine Praxiseinsätze bei uns konzentrieren kannst:  

  • Semesterbeitrag bzw. Studiengebühren 

  • Büchergeld 

  • Semesterticket 

  • Reisekosten für Einsätze außerhalb des vorgesehenen Einsatzgebietes 

Bitte sende uns Deinen aktuellen Lebenslauf, Zeugnisse und ein Motivationsschreiben zu. An folgenden Fragen kannst Du Dich gerne beim Motivationsschreiben orientieren: 

  • Warum möchtest Du ein duales Studium absolvieren? 

  • Warum möchtest Du Dein duales Studium in einem Beratungsunternehmen beginnen? 

  • Warum interessierst Du Dich für den jeweiligen Studiengang? 

  • Welche Qualifikationen bringst Du für ein duales Studium mit? 

Bitte schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen als PDF zu. 

Die dualen Studiengänge beginnen immer zum Wintersemester. Die genauen Daten für jedes Jahr kannst Du den Websites der Hochschulen oder unseren Stellenanzeigen entnehmen. 

Es gibt keine endgültige Bewerbungsfrist. Sobald wir alle Stellen besetzt haben, werden wir unsere Stellenanzeigen schließen. 

Für das Studium benötigst Du eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. In Einzelfällen können auch andere Abschlüsse ausreichend sein. Bitte prüfe hierfür auch die Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Hochschule.

Für Dein duales Studium sind insbesondere (sehr) gute Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch notwendig. Für das Studium Softwaretechnologie, Informatik oder Wirtschaftsinformatik sind außerdem Vorkenntnisse durch einen Informatik-Kurs vorteilhaft.

Nachdem Du uns Deine Bewerbungsunterlagen zugeschickt hast, prüfen wir, ob Deine Vorstellungen und Stärken zu uns passen. Gerne möchten wir Dich daraufhin in einem Interview kennenlernen. Basierend auf dem Vorstellungsgespräch werden wir eine Entscheidung treffen. Wenn diese positiv ausfällt, kümmern wir uns gemeinsam mit Dir um alle notwendigen Unterlagen für die Hochschule. 

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen auch im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Hier werden je nach Studiengang und Studienform individuelle Absprachen mit der Führungskraft getroffen.