Studien

Mrz 16, 2020, 16:49
Title* : Potenzialanalyse Operative Effizienz

Unternehmen und öffentliche Verwaltung wollen die Effizienz ihrer täglichen Arbeit verbessern – und zwar quer durch alle Abteilungen. Um das zu schaffen, fahren sie mehrgleisig. Mit der Potenzialanalyse Operative Effizienz zeigen Sopra Steria und F.A.Z.-Institut, welche Ziele Entscheider anpeilen, welche Maßnahmen sie umsetzen und welchen Herausforderungen sie sich gegenübersehen.

Effizienzsteigerung ist ein Dauerthema für Wirtschaft sowie Bund, Länder und Kommunen. Banken und Versicherer haben es mit dem Dreiklang aus Regulierung, Niedrigzins und digitaler Konkurrenz zu tun. Energieversorgern machen die horrenden Kosten der Energiewende zu schaffen. Die öffentliche Verwaltung kämpft mit dem demografischen Wandel und der gesetzlich verordneten Digitalisierung (Stichwort: OZG), und der Automobilsektor muss sich neu aufstellen, weil PS und Design weniger verkaufsrelevant sind. Stattdessen gewinnen Connected Car, Mobilitätsdienste sowie Industrie-Plattformen an Bedeutung.

Vielen der Herausforderungen begegnen Unternehmen und Verwaltung mit Investitionen in neue Technologien, der Reorganisation von Prozessen und der Einführung neuer Arbeitsmethoden. Hier wachsen derzeit die Erwartungen, dass sich sichtbare Verbesserungen zeigen, durch neues Geschäft, schnellere Abläufe, geringere Kosten oder einfacheres Arbeiten, so die Analyse.

Drei Kernergebnisse auf einen Blick:

• Effizienzgrad: Jeder vierte Entscheider benennt Defizite im Marketing und Vertrieb sowie beim Entwickeln neuer Produkte und Geschäftsmodelle. Zudem vernachlässigen Unternehmen die Profitabilität bei der täglichen Produktion und dem Erbringen von Dienstleistungen.

• Effizienzprogramme: Jedes zweite Unternehmen will den Automatisierungsgrad steigern und die Fehler- und Ausschussrate senken. Industrialisierungsnachholbedarf haben vor allem Banken und Versicherer. Viele Entscheider setzen auf Wertschätzung als Motivator sowie auf neue Führungsansätze, die mehr Gestaltungsspielräume für Mitarbeiter bieten. Ziel ist, Entscheidungswege zu verkürzen. Vor allem die öffentliche Verwaltung und Energieversorger investieren in zufriedene und gesunde Mitarbeiter.

• Hürden: Vielfach müssen Fachwissen und Skills aufgebaut werden, um beispielsweise neue Technologien für mehr Effizienz einzusetzen. Vor allem Behörden haben massive Probleme, passende Mitarbeiter zu finden, um Lücken schließen.

PA-Operative-Effizienz-Deckblatt

Download Exposé

Infografik - MK Operative Effizienz 270

Download Infografik

Preis: 0,00 €

Nach der Registrierung steht Ihnen die Potenzialanalyse "Operative Effizienz" zum Download zur Verfügung.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten.

Tags :
Load more comments
Thank you for the comment! Your comment must be approved first

Comment by from

Managementkompass

Mrz 16, 2020, 16:49
Title* : Potenzialanalyse Operative Effizienz

Drei Kernergebnisse auf einen Blick:

PA-Operative-Effizienz-Deckblatt

Download Exposé

Infografik - MK Operative Effizienz 270

Download Infografik

Preis: 0,00 €

Tags :
Load more comments
Thank you for the comment! Your comment must be approved first

Comment by from

Flyer und Broschüren

Flyer 720

Geschäftsberichte

Success Stories

Einsatz am Limit: Herausforderung für Feuerwehren und Rettungsdienste

Mit IGNIS-Plus hat Sopra Steria ein innovatives Einsatzleitsystem für Feuerwehren und Rettungsdienste entwickelt, das den vielfältigen Herausforderungen gerecht wird.

pbb Deutsche Pfandbriefbank automatisiert manuelle Tätigkeiten teilweise mit Hilfe von RPA

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank optimiert Prozesse durch die Automatisierung einzelner, manueller Tätigkeiten mit Hilfe von Software-Robotern.

Bundesanstalt für Straßenwesen reduziert Baustellenstaus

Cloud-basiertes Verkehrsanalysesystem (VAS) ermöglicht bundesweit einheitliche Beurteilung der Auswirkungen von Autobahnbaustellen auf den Verkehr.