Drei Kolleg*innen im Gespräch

Berufserfahrene

Du bist heute [mover], morgen [shaper] – und gemeinsam mit uns der Schlüssel zum Erfolg. 

Was Dich als [mover & shaper] auszeichnet 

Wir suchen für herausfordernde Kundenprojekte Köpfe, die Veränderung als persönlichen Ansporn verstehen. Für Dich heißt es: Vordenken statt bremsen! Dranbleiben statt aufgeben! Gemeinsam stark sein statt allein kämpfen! Wenn Du auch noch entscheidungsstark bist und in heißen Phasen einen kühlen Kopf bewahrst, dann steht einer künftigen Führungsverantwortung oder die Entwicklung zum/ zur Expert*in als [mover & shaper] nichts im Wege.  

Deine Möglichkeiten als [mover & shaper]

Wir bieten Dir ein Umfeld in dem Du Dich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln kannst. Du hast stets die Möglichkeit, Deine Erfahrung in neuen Kundenprojekten erfolgreich einzusetzen und zu erweitern. Dadurch kannst Du die dynamischen Problemstellungen unserer Kunden zu jedem Zeitpunkt gezielt erfassen und analysieren, valide Lösungsansätze erarbeiten und diese mit Konsequenz und Augenmaß implementieren. Bei alldem ermöglicht Dir unser Vertrauen, Deinen Gestaltungsfreiraum aktiv zu nutzen. 

Kurz: Bei uns wirst Du gefordert. Aber auch gefördert. Wir bieten das Gesamtpaket.

Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer (neuen) Kolleg*innen steht bei uns ganz hoch im Kurs. Und dass nicht nur zu Beginn Deiner Karriere im Consulting, sondern ebenso auf Deinem weiteren Weg bei Sopra Steria.

Jetzt bewerben!

Unser Entwicklungskonzept fokussiert sich auf die Identifizierung der Potentiale unserer Kolleg*innen und bietet ihnen auf Basis dieser gezielte Karrieremöglichkeiten innerhalb unserer vier Entwicklungstracks (Management, Expert, Corporate und Project Management) an.

 

Neben einem umfangreichen Trainingsangebot ist uns die Begleitung des Lern- und Entwicklungsprozesses am Arbeitsplatz wichtig. Die Anwendung, Reflektion und Erweiterung des Gelernten durch bspw. Shadowing, Mentoring oder der Teilnahme an Themenabenden stellt für uns einen elementaren Baustein dar. Ergänzend dienen Dir regelmäßige Potenzial- und Entwicklungsgespräche mit Deiner Führungskraft dazu, Deinen Entwicklungsfortschritt zu erfassen sowie flexibel passende Maßnahmen ableiten zu können.

 

Das gesamte SHAPE Programm basiert auf unserem unternehmensspezifischen Kompetenzmodell. Je nach eingeschlagenem Track variieren dabei die Aufgaben und Anforderungen an einzelne Fähigkeiten innerhalb dieses Kompetenzmodells.

Die Entwicklungstracks

  • Management Track
    • Kolleg*innen, die in ihrer Rolle einen eigenen Business Case  verantworten sowie die Führung von Mitarbeitenden übernehmen. 
  • Expert Track
    • Kolleg*innen, die mit ihrer starken fachlichen Expertise einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Kundenprojekte schaffen und ihr Know-how intern und extern weitergeben. 
  • Corporate Track
    • Kolleg*innen, die eine Rolle in einer unserer Corporate Functions (bspw. Finance, Legal, HR etc.) übernehmen und im Rahmen dieser den Erfolg unseres Business begleiten und positiv beeinflussen.
  • Project Management Track
    • Kolleg*innen, die mithilfe ihrer Project Management Fähigkeiten erfolgreich (Groß-) Projekte steuern und umsetzen, sodass sie damit einen bedeutenden Mehrwert für uns und unsere Kunden leisten.

Das SHAPE Interview im Bewerbungsprozess

Um die Einheitlichkeit und Transparenz im Rahmen von SHAPE auch in unserem Beförderungsprozess zu gewährleisten, haben wir für die Einstellung ab dem Level Manager*in das SHAPE Interview eingeführt. 


Das SHAPE Interview stellt ein ergänzendes Element in unserem  Bewerbungsprozess dar und ist der letzte Schritt vor einem möglichen Vertragsangebot. In diesem Interview lernst Du zwei Kolleg*innen aus anderen Unternehmensbereichen kennen, da für uns die übergreifende Zusammenarbeit eine zentrale Rolle innerhalb der Organisation darstellt. Im Rahmen des SHAPE Interviews möchten wir noch einmal vertiefend auf Deine aktuellen Kompetenzen und Entwicklungsfelder im Abgleich mit unseren in SHAPE festgelegten Kompetenzanforderungen schauen.

 

Weitere Informationen zum Ablauf des Interviews erhältst Du zu gegebener Zeit im Rahmen Deines Bewerbungsprozesses. 

Erfahre mehr über uns, den Alltag unserer Kolleg*innen und Deine Möglichkeiten.