Unsere Expertise

Karriere-Blog

Du möchtest aus erster Hand erfahren, wie es ist bei uns zu arbeiten?

Unsere Kolleg*innen berichten hier regelmäßig über ihren Arbeitsalltag, die erste Zeit im neuen Job, spannende Projekte, ihre Entwicklungsmöglichkeiten und viele weitere Themen.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

 

Grow@SopraSteria mit Barbara
Barbara hat im Bereich Terrorismusbekämpfung promoviert, geforscht und gelehrt. Als Wissenschaftlerin hatte sie das Gefühl, ihre Arbeitsergebnisse hätten keinen großen Einfluss. Deshalb entschied sie sich für einen Wechsel in die Beratung.

Grow@SopraSteria mit Bernd
Heute ist Bernd der Head of Public Sector bei Sopra Steria Next. Seine berufliche Laufbahn gestartet, hat er bei der Luftwaffe. Er erzählt uns, wie er sich ständig weiterentwickelt und welche Erfahrungen aus der Zeit bei der Luftwaffe ihm noch heute helfen.

Ein Blick hinter die Kulissen mit Robin
Willkommen in der Welt des System Lifecycle Managements! Heute bietet uns Robin einen Blick hinter die Kulissen und erzählt uns mehr über seine Rolle, Herausforderungen und seine Erfahrungen. 

Zeig uns Deine Superkräfte mit Otto
Otto ist Management Consultant in der Unit Change & Innovation bei Sopra Steria Next Public und bringt neben seiner fachlichen Expertise, eine außergewöhnliche Leidenschaft für ein ganz besonderes Hobby mit: Tischfußball.

Zeig uns Deine Superkräfte mit Marcus
Manche Superheld*innen tragen Umhang, andere haben einen Tischtennisschläger in der Hand – so wie Marcus. 😉 Heute stellen wir euch Marcus vor, der bereits seit seiner Kindheit begeistert Tischtennis spielt und im letzten Jahr zum ersten Mal an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen hat.  

Grow@SopraSteria mit Eva

Eva war als Marinesoldatin viele Jahre auf den Weltmeeren unterwegs. Heute arbeitet sie als Senior Consultant im Bereich People, Organization & Culture bei Sopra Steria Next.

Ein Blick hinter die Kulissen mit Adrian
Könnt Ihr Euch noch an unsere letzte Teamfit-Challenge erinnern? In der Teamfit-Challenge treten unterschiedliche Teams aus all unseren Bereichen sportlich gegeneinander an.  Gewonnen hat Adrian mit seinem Team. Er verrät uns, was seine Skills im Bereich Data & Analytics mit diesem Sieg zu tun haben. 

How do we lead mit Christin und Henrik

Ein unschlagbares Duo: Christin und Henrik. Bereit für eine Reise in die Welt eines Führungstandems? Christin und Henrik nehmen Euch heute mit und berichten über eines ihrer Projekte, in dem sie als Führungstandem aktiv waren.  

Ein Blick hinter die Kulissen mit André
Einmal weg, gleich immer weg? Das sieht André anders. Er ist nach ca. 15 Jahren Pause zurück bei Sopra Steria. Wir haben ihn gefragt, warum er sich dafür entschieden hat und welche Vorteile so ein „Zurückkommen“ haben kann.  

Ein Blick hinter die Kulissen mit Franz
Vom Informatiklehrer zum Tech-Berater? 🤔 Warum sich Franz dafür entschieden hat, in welchen Entwicklungsumgebungen er arbeitet und was er in unserem IGNIS-Plus Projekt macht, erzählt er uns heute.

Zeig uns Deine Superkräfte mit Melanie
Wir finden, Superkräfte sind vielseitig. Und gute Musik zu machen beziehungsweise aufzulegen, ist auf jeden Fall eine Superkraft, die es verdient, vorgestellt zu werden! Deshalb stellen wir Euch heute Melanie vor.  

Ein Blick hinter die Kulissen mit René
Bundeswehr, Weltreise, Sopra Steria – so ähnlich kann man Renés Weg zu uns beschreiben. Wir haben mit ihm über seine fachlichen Schwerpunkte und seine Teilnahme an unserem „Excellence Circle Public Sector“ gesprochen.  

Zeig uns Deine Superkräfte mit Judith
Jungen, neu zugewanderten Menschen ihren Start in der neuen Heimat erleichtern, genau das tut Judith. Und deshalb ist sie für uns eine Superheldin.  

How do we lead mit Jennifer
Jennifer, Director in unserem Bereich Banking, führt ein 35-köpfiges Team und gibt uns heute Einblicke in ihre Führungsphilosophie.

Ein Blick hinter die Kulissen mit David
Heute nehmen wir euch mit in die Welt der Cybersecurity. Erfahrt, wie aktuelle Trends und Herausforderungen die Beratungsarbeit beeinflussen und welche Ratschläge David für angehende Berater*innen hat. 

Zeig uns Deine Superkräfte mit Danielle
Krimi-Fans aufgepasst! Heute sprechen wir mit unserer Kollegin Danielle, die neben ihrer Arbeit als Business Partnerin Controlling Autorin ist.

Grow@SopraSteria mit Hauke
Hauke, Associate Manager bei Sopra Steria Next, ist bereits seit fünf Jahren bei uns. Im letzten Jahr absolvierte er erfolgreich seinen MBA mit einem GPA von 4.0.

Ein Blick hinter die Kulissen mit Andreas
Als erfahrener Experte im Bereich „Network Management“ für Telekommunikations-Netze und IT-Systeme ist Andreas seit 22 Jahren Teil des #OneTeams und berichtet heute über seine Rolle als Lead Architect.

Unser International Volunteering Program
Michele und Raoul sind aktuell für vier Wochen in Noida. Hier unterstützen sie unser CSR-Team vor Ort. Heute erzählen die beiden von ihren Erfahrungen vor Ort.

Grow@SopraSteria mit Patrik

Geld verdienen oder studieren? Warum nicht Geld verdienen UND studieren! Patrik hat während seines gesamten Vollzeitmasterstudiums bei uns im Bereich Banking gearbeitet und vor ein paar Monaten seine Masterarbeit abgegeben.

Zeig uns Deine Superkräfte mit Alana
Sie steht auf der Bühne, seit sie fünf Jahre alt ist. Als erste Frau überhaupt hat sie die Deutsche Meisterschaft der Zauberkunst gewonnen. Und nicht nur das: Sie verzaubert täglich Kolleg*innen und Kunden.

Grow@SopraSteria mit Jan-Henrik

Direkt nach dem Studium weiterbilden? Let's go! Jan-Henrik ist Associate Consultant und nimmt an unserem Graduate Program “Agile Testing & Requirements Engineering” teil.

How do we lead mit Janina
Janina und ihr Team begleiten bei Sopra Steria Next Change- und Innovationsprozesse im Public Sector. Wir haben mit ihr über ihre Rolle als Führungskraft gesprochen.  

How do we lead mit Peter
Peter steht für Innovation und Mentorship. Mit über 100 Mitarbeiter*innen in seinem Bereich, aus zehn Nationen, schafft er vielfältige und engagierte Teams. Wie? Dazu haben wir mit ihm gesprochen.

Grow@SopraSteria mit Andreas

Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr begann Andreas vor sechs Jahren als Berater in der Defence Unit und berichtet über seine Erfahrungen und den Übergang in die Beratungsbranche.

How do we lead mit Moritz
Irgendwann ist immer das erste Mal. Auch für eine Führungsrolle. Wir haben uns gefragt, welche Erwartungen frische Führungskräfte an sich selbst und ihr Team stellen. Beantwortet hat uns diese Fragen Moritz.

Grow@SopraSteria mit Tilo

Tilo ist Senior Manager im Bereich Banking bei Sopra Steria Next und ist bereits zum zweiten Mal bei uns. Heute teilt er seine Erfahrungen, warum er zurück zu uns gekommen ist und was sein Tipp für ehemalige Angestellte ist.

How do we lead mit Julia
„'Kind oder Karriere' ist ein Slogan, von dem wir uns als Gesellschaft hoffentlich bald verabschieden“, so Julia. Warum ihr das Thema Teilzeit so wichtig ist, erfahrt Ihr hier.

Zeig uns Deine Superkräfte mit Paul
Als Freiwilliger bei den Special Olympics World Games in Berlin teilt Paul seine Erfahrungen und warum er jeder*jedem ein solches Ehrenamt empfiehlt.

Zeig uns Deine Superkräfte mit Markus
Markus ist Senior Consultant im Public Sector und passionierter Strongman-Athlet. Erfahre mehr über seine Leidenschaft und Arbeit.

Graduate Program: Agile Testing

Yasin kam vor vier Jahren durch eine Uni-Kooperation zu Sopra Steria und absolvierte erfolgreich das Graduate Program Testing.

How do we lead mit Andreas
Schonmal etwas von „System Life Cycle Management“ gehört? Falls nicht, geht es Dir wie vielen anderen auch. Andreas ist für dieses Thema bei uns verantwortlich und erklärt uns, was System Life Cycle Management ist und was ihm persönlich als Führungskraft wichtig ist.   

Ein Blick hinter die Kulissen mit Mladen
Mladen ist Senior SAP Consultant, arbeitet bei uns im Bereich Aerospace und kommt ursprünglich aus Serbien. 2022 zog er mit seiner Familie nach Deutschland und arbeitet seitdem bei uns.

Zeig uns Deine Superkräfte mit Sinja
Wann seid Ihr das letzte Mal 82 km und knapp 4.000 Höhenmeter gelaufen? Sinja im letzten Sommer, und zwar in nur 12 Stunden.

How do we lead mit Isabel
Als Teamlead im Training & Development und Diversity & Inclusion Managerin teilt Isabel ihre Methoden für einen guten Team-Spirit.

Ein Blick hinter die Kulissen mit Kymbat
Eine große Auswahl an Projekten und kontinuierliche Weiterentwicklung, das sind für Kymbat einige der Vorteile an ihrem Job als Softwareentwicklerin bei uns.

How do we lead mit Sabrina
Sabrina leitet bei uns im Bereich Telecommunications, Media & Technology ein zehnköpfiges Team. Was ihr Team für sie so besonders macht und wie sie ihre Mitarbeitenden fördert, erfahrt Ihr hier.

Grow@SopraSteria mit Anna

Anna ist ursprünglich bei uns im Corporate-Bereich gestartet, heute ist sie als Consultant Teil unserer Strategie- und Managementberatung Sopra Steria Next. Wir haben mit ihr über ihren internen Wechsel gesprochen. 

Ein Blick hinter die Kulissen mit Svenja
Svenja erzählt von ihrem "untypischen" Einstieg als Senior SAP Consultant im Banking und teilt wertvolle Ratschläge.

Zeig uns Deine Superkräfte mit Mathias
Als Full Stack Developer hat Mathias eine begehrte Superkraft: Er versteht und begleitet den gesamten Softwareentwicklungsprozess, von Frontend bis Backend. Sein Können setzt er bei uns als Senior Consultant ein. Darüber hinaus engagiert er sich im Bereich Softwareentwicklung ehrenamtlich.

Grow@SopraSteria mit Viktoria

Viktoria zeigt, was möglich ist, wenn man mit Leidenschaft Herzensthemen verfolgt. Ihr Herzensthema? Nachhaltigkeit im Bereich Banking. Im Interview verrät sie Euch ihre Key Learnings und erzählt, wie sie zu Sopra Steria Next gekommen ist.  

Grow@SopraSteria mit Jacqueline
Durch ein Praktikum in unserer internen Personalentwicklung hat sich Jacqueline für Sopra Steria als Arbeitgeber entschieden. Heute ist sie als Beraterin im Bereich HCM tätig und berichtet über ihren Wechsel.

Zeig uns Deine Superkräfte mit Cüneyt
Cüneyt ist für uns ein Superheld! Er macht leidenschaftlich Karate und gibt sein Können mit viel Engagement an Kinder und Erwachsene weiter. Im Interview verrät er, warum seiner Meinung nach die Welt eine bessere wäre, wenn alle Menschen Karate praktizieren würden. 

Ein Blick hinter die Kulissen mit Ajina
Von der Einkäuferin zur SAP-Beraterin? Ajina macht vor wie es geht. Vor ihrem Job bei Sopra Steria war sie als Einkäuferin tätig. Hier haben ihr die Herausforderungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten gefehlt, deshalb hat sie sich für einen Quereinstieg als SAP-Beraterin entschieden.

New Joiner Interview - Aerospace Sector
Von seinen Erfahrungen aus den Vorstellungsgesprächen über das Präsenz-Onboarding in Hamburg bis hin zu seiner Tätigkeit im Projektmanagement für eines unserer SAP-Kundenprojekte – hier könnt Ihr Roberts bisherige Eindrücke aus seinem neuen Job nachlesen.

Grow@SopraSteria mit Marius
Vom Praktikant, zum Werkstudent hin zum Associcate Consultant. Marius erzählt von seinem bisherigen Karriereweg bei Sopra Steria.

How do we lead mit Cem

„Mir gefällt am IT Consulting, dass sich branchenübergreifend immer wieder neue Herausforderungen und Themenfelder ergeben.“ Cem über seine Erfahrungen als Manager im Bereich Banking.

New Joiner Interview - SAP
Sabina und Kai arbeiten als SAP Consultants bei uns und geben Euch heute ein paar Einblicke in ihre ersten Wochen und Monate im Unternehmen. Sabinas Großeltern glauben, dass sie hauptberufliche Hackerin ist – was die beiden wirklich bei uns machen und warum sie Euch eine Bewerbung empfehlen würden, erfahrt Ihr im Artikel.

Relocation: Für den Job in ein neues Land!
Abitur in der Tasche – und dann? Da Hye hat sich für ein duales Studium bei uns entschieden und ist dafür von Indonesien nach Deutschland gezogen. Seit drei Monaten lebt sie nun in Berlin und arbeitet bei uns. Wir haben sie gefragt, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat.

Grow@SopraSteria mit Erika
Als SAP-ABAP-Entwicklerin gibt Erika Einblicke in ihren Arbeitsalltag und ihre Rolle als Senior Consultant.

New Joiner Interview - Testmanagement
Neben dem tagtäglichen Kampf mit den Bugs als Testmanager befasst sich Cüneyt seit rund 25 Jahren auch privat mit der Kampfkunst – als leidenschaftlicher Karateka und Karate Trainer. Wie auch unsere Mitarbeitenden von Cüneyts Leidenschaft erfahrt Ihr im Artikel. 

New Joiner Interview - Banking Sector
Elias arbeitet gegenwärtig als Teamlead im Rahmen eines Kundenprojektes zur Geldwäsche- und Betrugsprävention bei einer Großbank. Im Interview räumt er mit gängigen Consulting-Klischees auf und erzählt Euch, warum sein Herz für die Finanzbranche schlägt.

Graduate Program: Cloud Computing

„Der Einstieg in das Thema Cloud war für mich anfangs eine Herausforderung, die ich auch mit Hilfe des Graduate Program meistern sowie Basiswissen und erste praktische Erfahrungen mit der AWS sammeln konnte.

New Joiner Interview - Data & Analytics
Seit Mitte Juli ist Tu Tran als Senior Manager bei Sopra Steria tätig. Warum er sich für Sopra Steria entschieden hat und was sein Job mit dem Cockpit eines Autos zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

New Joiner Interview - Public Sector
Wie Nargiza gemeinsam mit ihrem Team die digitalen Transformationen in Deutschland vorantreiben möchte und was sie an der Zusammenarbeit dabei am meisten schätzt, erfahrt Ihr hier in unserem Artikel.

New Joiner Interview - Cloud
Seit Anfang des Jahres begleiten wir Amine Mhammed Drif dabei, im Rahmen des Graduate Programs Cloud Computing, zu den Cloud-Expert*innen von Morgen zu gehören.

New Joiner Interview - Projektmanagement
In unserem heutigen Artikel gibt Euch Gianluca einen Einblick in seinen spannenden ersten Arbeitstag und lässt die vergangenen Monate Revue passieren.