Studien

Digitale Überforderung im Arbeitsalltag

Jul 1, 2016, 16:13
Title* : Digitale Überforderung im Arbeitsalltag
Der Berichtsband stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung zum Thema „Digitale Überforderung im Arbeitsalltag“ dar, die im Auftrag von Sopra Steria durchgeführt wurde.

Für die Übernahme digitaler Technologien in den Arbeitsalltag entscheiden sich Mitarbeiter in der Regel nicht selbst. Die Hürde, lang erlernte und etablierte Arbeitsprozesse zu digitalisieren, ist dann naturgemäß hoch. Ob in der Folge Ablehnung oder Annahme entsteht, ist keine Entscheidung „von oben“, kann aber durchaus beeinflusst werden. Das beginnt oft schon bei der Einführung einer neuen digitalen Anwendung. In der Entscheiderbefragung wurde u.a. ermittelt, welche Entwicklungen mit der Verbreitung digitaler Technologien einhergehen, wie digitale Kompetenz erworben wird und welche Rolle Führungskräfte für das digitale Know-how spielen.

Für die Studie wurden im Juli 2016 insgesamt 211 Mitarbeiter und Führungskräfte aus Unternehmen ab 500 Mitarbeitern der Branchen Banken, Versicherungen, sonstige Finanzdienstleister, Energieversorger, Automotive, sonstiges Verarbeitendes Gewerbe, Telekommunikation und Medien sowie der Öffentlichen Verwaltung befragt. Explizit ausgeschlossen wurden Beratungsunternehmen und Anbieter von IT-Lösungen.

• Untersuchungsansatz
  • Management Summary
  • Ergebnisse Digitale Überforderung
    • Umgang mit digitalen Technologien
    • Digitale Kompetenz
    • Digitale Arbeits- und Kommunikationsmittel
    • Digitale Fähigkeiten im Unternehmen
  • Statistik

Preis: 0,00 €

Nach der Registrierung steht Ihnen das Dokument zum Download zur Verfügung.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden keine Werbung an Ihre Kontaktdaten, weder elektronisch noch postalisch.

Tags :
Digitale Überforderung im Arbeitsalltag 2016 Digitale Überforderung im Arbeitsalltag 2016 Studie - Digitale Überforderung im Arbeitsalltag
Managementkompass

Digitale Überforderung im Arbeitsalltag

Jul 1, 2016, 16:13
Title* : Digitale Überforderung im Arbeitsalltag

• Untersuchungsansatz
  • Management Summary
  • Ergebnisse Digitale Überforderung
    • Umgang mit digitalen Technologien
    • Digitale Kompetenz
    • Digitale Arbeits- und Kommunikationsmittel
    • Digitale Fähigkeiten im Unternehmen
  • Statistik

Preis: 0,00 €

Nach der Registrierung steht Ihnen das Dokument zum Download zur Verfügung.

Tags :
Flyer und Broschüren

Flyer 720

Geschäftsberichte
Success Stories
Success Story Personalbeschaffungsstrategie – Deutsche Bundesbehörde

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde

Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Success Story Sächsische Justiz e-Verfahrensakte

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern.

change-management

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen.