Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Neuaufstellung von Rollen und der Teamorganisation

Minuten Lesezeit

Das Ziel war es, im Rahmen des Projekts „Einführung der E-Verfahrensakte in der sächsischen Justiz“ das Projektleitungsteam bei einer Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben zu unterstützen. Zudem sollte die interne Kollaboration verbessert werden, damit das Team zu einer neuen internen Organisationsform findet. 

Definition klarer Rollen 

Eine große Herausforderung bei diesem Auftrag war es, dass zunächst wenig greifbare Thema der „Kollaboration“ zu konkretisieren, um es gestalten zu können. Durch die Definition von klaren Teamrollen, das Ausformulieren von Teamregeln und durch das Analysieren von Meetings, wurde dieser Herausforderung erfolgreich begegnet.

Das Projektleitungsteam wurde über eine 6-monatige Teamtransitionsphase hinweg begleitet. Gemeinsam mit dem gesamten Team wurden Meilensteine für die interne Teamentwicklung und Organisation formuliert. Zudem wurde das Team durch den Einsatz methodischer Instrumente des Gruppencoachings und agilen Managements dazu befähigt, den Übergang zu einer neuen Teamorganisation selbst zu steuern und weiter zu gestalten.

government

government

Ähnliche Inhalte

Bundesanstalt für Straßenwesen reduziert Baustellenstaus

Cloud-basiertes Verkehrsanalysesystem (VAS) ermöglicht bundesweit einheitliche Beurteilung der Auswirkungen von Autobahnbaustellen auf den Verkehr.

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde

Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen.