Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Process Mining-Initiative im Bereich Personaleinstellungen

Minuten Lesezeit

In dem Projekt wurde eine Process Mining-Initiative im Bereich Personaleinstellungen durchgeführt. Das Ziel war es, Prozesse im Personalwesen der Flächenverwaltung zu standardisieren, zu digitalisieren und Optimierungspotentiale zu realisieren. Eine große Herausforderung war es, die Prozesse vor und nach einer durchgeführten Systemmigration darzustellen.

Durch unsere Expertise im Bereich Personalprozesse und Process Mining konnten wir ein einheitliches und transparentes Prozessbild mit unterschiedlichen Analysen erstellen. Auf Basis dieser Analysen im Process Mining-Tool wurde eine Governance für die dauerhafte Nutzung von Process Mining und Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse definiert.

government

Ähnliche Inhalte

Bundesanstalt für Straßenwesen reduziert Baustellenstaus

Cloud-basiertes Verkehrsanalysesystem (VAS) ermöglicht bundesweit einheitliche Beurteilung der Auswirkungen von Autobahnbaustellen auf den Verkehr.

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde

Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern.