Change Management

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Process Mining-Initiative im Bereich Personaleinstellungen 

In dem Projekt wurde eine Process Mining-Initiative im Bereich Personaleinstellungen durchgeführt. Das Ziel war es, Prozesse im Personalwesen der Flächenverwaltung zu standardisieren, zu digitalisieren und Optimierungspotentiale zu realisieren. Eine große Herausforderung war es, die Prozesse vor und nach einer durchgeführten Systemmigration darzustellen.

Durch unsere Expertise im Bereich Personalprozesse und Process Mining konnten wir ein einheitliches und transparentes Prozessbild mit unterschiedlichen Analysen erstellen. Auf Basis dieser Analysen im Process Mining-Tool wurde eine Governance für die dauerhafte Nutzung von Process Mining und Maßnahmen zur Verbesserung der Prozesse definiert.