Entwickeln und stärken Sie die Erfolgsfaktoren für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.

360°-Sicht auf den Kunden, kundenorientierte Vertriebsprozesse und agile Vertriebsteams: die Erfolgsfaktoren für den Vertrieb im digitalen Zeitalter

Der Vertrieb hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen grundlegenden Wandel erfahren. Digitale Ökosysteme und Technologien haben die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kunden entlang des Kaufprozesses nachhaltig verändert. Produkte und Services werden zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf jedem beliebigen Endgerät gekauft. Uneingeschränkter Informationszugang hebt den Kunden von der Konsumentenebene auf das Level eines gleichrangigen Partners. Sales Excellence wird heutzutage daher primär von der zunehmenden Digitalisierung getrieben.

Entscheidend bei dieser Herausforderung ist der Einsatz einer CRM-Technologie, die alle Kundenkontaktpunkte mit dem Vertrieb in einer ganzheitlichen Customer Journey darstellt.

Auf diese Weise kann das Unternehmen schnell und mit den richtigen Inhalten auf ein sich ständig wandelndes Kaufverhalten reagieren. Diese datengetriebene 360°-Sicht auf den Kunden ermöglicht zudem, versteckte Vertriebschancen zu nutzen. Mit Hilfe von KI-gestützten CRM-Assistenten können beispielsweise Kaufwahrscheinlichkeiten ermittelt sowie Cross-Selling-Potenziale identifiziert werden.

Eine geeignete Technologie kann darüber hinaus einen großen Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Vertriebsorganisation leisten. Von der Anbahnung des Geschäfts über den Vertragsabschluss bis hin zu Aftersales-Tätigkeiten: Die digitale Automatisierung von Vertriebsprozessen kann zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil werden. Eine technologische Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten allein garantiert allerdings mitnichten automatische Erfolge. Gelebtes Prozessmanagement und der Aufbau von agilen Vertriebsteams sind ebenso Erfolgsindikatoren im digitalen Zeitalter.

Mehrwert aus Kundeninformationen gewinnen 

Sopra Steria unterstützt Sie dabei, den bestmöglichen Mehrwert aus Ihren vertriebsrelevanten Kundeninformationen zu ziehen. Wir beraten Sie bei der Auswahl einer neuen oder der Optimierung Ihrer aktuellen CRM-Lösung. Wir wissen, dass Technologie zwar ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium für den Erfolg Ihrer Vertriebsorganisation darstellt. So unterstützen wir Sie auch bei der Reorganisation relevanter Vertriebsstrukturen und -Prozesse, um den maximalen Vertriebserfolg sicherzustellen. Profitieren Sie von unserer langjährigen und branchenübergreifenden Erfahrung als ein führender Anbieter im Bereich CRM und Customer Journey Management.

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Managementkompass Daten nutzen

Apr 20, 2022, 14:46
Title* : Managementkompass Daten nutzen

Unternehmen und öffentliche Verwaltung in Deutschland und Europa wollen seit Jahren interne und externe Daten mithilfe von IT in neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Mehrwerte umwandeln. So richtig zufrieden mit dem Erreichten sind wahrscheinlich die wenigsten. Es fehlt häufig die richtige Stelle, an der sie ansetzen sollen oder der passende Hebel oder beides.

Unternehmen und öffentliche Verwaltung in Deutschland und Europa wollen seit Jahren interne und externe Daten mithilfe von IT in neue Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Mehrwerte umwandeln. So richtig zufrieden mit dem Erreichten sind wahrscheinlich die wenigsten. Es fehlt häufig die richtige Stelle, an der sie ansetzen sollen oder der passende Hebel oder beides. Big Data überfordert viele Firmen und Behörden, und für Smart Data bringen bislang erst wenige die analytisch-konzeptionelle mit der fachlichen Intelligenz zusammen.

Der Managementkompass Daten nutzen von Sopra Steria in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut setzt exakt an dieser Stelle an. Entscheiderinnen und Entscheider erhalten Hinweise, wo sie mit einer Datenstrategie beginnen können und mit welchen Instrumenten. Sie erhalten Erfahrungen von Menschen, die nicht mehr datengetrieben im buchstäblichen Sinne, sondern systematisch datenbasiert arbeiten und dabei Erfolge verzeichnen. Sie erhalten Impulse von Expertinnen und Experten, die Herangehensweisen an dieses hochkomplexe Feld erarbeitet haben und diese Erkenntnisse teilen. Und sie erhalten Daten, damit sie wissen, wo Unternehmen, Behörden und einzelne Branchen stehen. Ein extra Managementkompass Survey versorgt Sie mit den Fakten darüber, wie Organisationen bei einzelnen Teildisziplinen vorankommen und wo der Schuh besonders drückt.

Sopra Steria und das F.A.Z.-Institut wünschen Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre!

Ihre Birgit Eckmüller

Leiterin Marketing und Kommunikation

 

Diese Inhalte erwarten Sie im Detail:

  • Eric Czotscher: Innovationen mit Daten
  • Daten nutzbar machen (Ergebnisse aus dem Managementkompass Survey)
  • Prof. Dr. Paul Drews: Mehr Erfolg für datengetriebene Geschäftsmodelle (10 Grundthesen)
  • Peter Engelke: Datennutzung erneuert Autobranche
  • Justus Lücke/Vincent Wolf-Marting: Datenbasierte Services für Versicherungen
  • Tina Siegfried: Gaia-X: Datenraum für Verwaltungen
  • Simone Schlosser/José Davis da Torre Suárez/Sabine Kluge: Darmstadt als digitaler Vorreiter
  • Dr. Ralf Belusa: Bequem und schnell für die Kunden
  • Dr. Lars Michael Bollweg: Data Governance für EVUs und Industrie
  • Stephan Zimprich/Lars Schlömer: Open Government Data mit Schutz
  • Daniel Träder/Eckart Bergemann: SSI - Datensouveränität stärkt Datenschutz
  • Lisa Schiborr: Mehrwert durch fachliche Insights
  • Dr. Michaela Regneri: Energie sparen durch bessere Daten

     

     

    Preis: 0,00 € 

    Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten. 

    Nach der Registrierung steht Ihnen Managementkompass zum Download zur Verfügung.

     

    Tags :
    Managementkompass Daten Nutzen
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