Customer Relationship Management

Sales Excellence

Entwickeln und stärken Sie die Erfolgsfaktoren für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.

360°-Sicht auf den Kunden, kundenorientierte Vertriebsprozesse und agile Vertriebsteams: die Erfolgsfaktoren für den Vertrieb im digitalen Zeitalter

Der Vertrieb hat in den letzten zwei Jahrzehnten einen grundlegenden Wandel erfahren. Digitale Ökosysteme und Technologien haben die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kunden entlang des Kaufprozesses nachhaltig verändert. Produkte und Services werden zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf jedem beliebigen Endgerät gekauft. Uneingeschränkter Informationszugang hebt den Kunden von der Konsumentenebene auf das Level eines gleichrangigen Partners. Sales Excellence wird heutzutage daher primär von der zunehmenden Digitalisierung getrieben.

Entscheidend bei dieser Herausforderung ist der Einsatz einer CRM-Technologie, die alle Kundenkontaktpunkte mit dem Vertrieb in einer ganzheitlichen Customer Journey darstellt.

Auf diese Weise kann das Unternehmen schnell und mit den richtigen Inhalten auf ein sich ständig wandelndes Kaufverhalten reagieren. Diese datengetriebene 360°-Sicht auf den Kunden ermöglicht zudem, versteckte Vertriebschancen zu nutzen. Mit Hilfe von KI-gestützten CRM-Assistenten können beispielsweise Kaufwahrscheinlichkeiten ermittelt sowie Cross-Selling-Potenziale identifiziert werden.

Eine geeignete Technologie kann darüber hinaus einen großen Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Vertriebsorganisation leisten. Von der Anbahnung des Geschäfts über den Vertragsabschluss bis hin zu Aftersales-Tätigkeiten: Die digitale Automatisierung von Vertriebsprozessen kann zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil werden. Eine technologische Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten allein garantiert allerdings mitnichten automatische Erfolge. Gelebtes Prozessmanagement und der Aufbau von agilen Vertriebsteams sind ebenso Erfolgsindikatoren im digitalen Zeitalter.

Mehrwert aus Kundeninformationen gewinnen 

Sopra Steria unterstützt Sie dabei, den bestmöglichen Mehrwert aus Ihren vertriebsrelevanten Kundeninformationen zu ziehen. Wir beraten Sie bei der Auswahl einer neuen oder der Optimierung Ihrer aktuellen CRM-Lösung. Wir wissen, dass Technologie zwar ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium für den Erfolg Ihrer Vertriebsorganisation darstellt. So unterstützen wir Sie auch bei der Reorganisation relevanter Vertriebsstrukturen und -Prozesse, um den maximalen Vertriebserfolg sicherzustellen. Profitieren Sie von unserer langjährigen und branchenübergreifenden Erfahrung als ein führender Anbieter im Bereich CRM und Customer Journey Management.

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Dr. Elmar Stenzel

Associate Director Customer Relationship Management

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